Der Naturpark Ötscher-Tormäuer zu Besuch im Naturpark Karwendel

14 Interessierte des Naturparks Ötscher-Tormäuer statteten dem Naturpark Karwendel Ende Oktober einen Besuch ab

Foto: Naturpark Ötscher-Tormäuer

Bei einem Besuch im Naturpark Karwendel verschafften sich die KollegInnen aus dem Naturpark Ötscher-Tormäuer nicht nur ein Bild der Besuchereinrichtungen uvm., sondern auch der rege Austausch zum Naturparkmanagement stand im Vordergrund. „Der Naturpark Karwendel ist vor allem in den Bereichen Schutz und Erholung österreichweit immer wieder ein Vorreiter. Für uns als Naturparkmanagement ist es wichtig zu sehen, wie andere Kollegen mit Herausforderungen umgehen“, sagt Florian Schublach vom Naturpark Ötscher-Tormäuer.

Gestartet wurde die Exkursion am Naturparkeingang Halltal, wo auch Bürgermeister der Gemeinde Absam, Arno Guggenbichler, vor Ort war, um von der Zusammenarbeit mit dem Naturpark Karwendel zu berichten. Gemeinsam mit Geschäftsführer des Naturpark Karwendel, Hermann Sonntag und Geschäftsführer-Stv. Anton Heufelder wurde anschließend in Scharnitz das neue Infozentrum mit dem Museum Holzerhütte besucht und über die Holzunutzung, damals und heute im Gleirschtal informiert.

Monika Enne aus Mitterbach berichtet: „Die beiden Naturparkregionen sind auf Grund ihrer Lage nur schwer zu vergleichen, aber es ist unglaublich wichtig über den eigenen Tellerrand hinaus zu sehen. Ich bin mir sicher, dass ich für meine Arbeit im Dorfesort Mitterbach etwas aus der Exkursion mitgenommen habe“. Auch die Kollegen von Alpine Spirits-Zapfenstreich, Michael Moser und Max Obergruber, schlossen sich kurz der Exkursion an, um von der engen Kooperation mit dem Naturpark Karwendel zu berichten.

Der Nataurpark Karwendel bedankt sich an dieser Stelle für den informativen Austausch mit den KollegInnen und freut sich über weitere Besuche und Zusammenarbeiten!