Der Naturpark Almenland hat zwei neue Naturpark-Schulen

Am 29. Mai 2020 wurden die Volksschulen Gasen und St. Kathrein am Offenegg als Naturpark-Schulen ausgezeichnet.

Die VS Gasen ist Naturpark-Schule. Foto: Naturpark Almenland

Urkundenverleihung zur Naturpark-Schule in der VS St. Kathrein am Offenegg. Foto: Naturpark Almenland

Die neuen Naturpark-Schulen arbeiten eng mit dem Naturpark und ihren Gemeinden zusammen und schaffen durch besondere Angebote die Möglichkeit, dass ihre Schülerinnen und Schüler ein grundlegendes Verständnis für die Natur erlangen und die Naturparkregionen noch besser kennen- und wertschätzen lernen.

Naturvermittlung hat in den beiden Volksschulen schon lange einen hohen Stellenwert: So stehen in der VS Gasen u.a. einmal wöchentlich Walkingrunden am Programm, bei denen die Natur im Jahreskreis beobachtet wird. In der VS St. Kathrein werden u.a. verschiedene regionale Lebensmittel im Rahmen eines Wochenthemas bearbeitet. So wurden zum Beispiel Kartoffeln aus der eigenen Kartoffelpyramide im Schulhof geerntet und anschließend zubereitet.

Im Beisein von Franz Handler, GF des Verbandes der Naturparke Österreichs, Ing. Ernst Gissing, Obmann der Naturparke Steiermark und GF des Naturparks Almenland, Gabriele Mandl  vom Naturpark Almenland sowie ÖR Erwin Gruber, Bürgermeister von Gasen und Obmann des Naturparks Almenland und Thomas Derler, Bürgermeister von St. Kathrein/O. wurde den Schulen offiziell die Prädikatsurkunden sowie die Hinweistafeln, welche die Schulen auch nach außen als Naturpark-Schulen kennzeichnen werden, überreicht.

Mit den beiden Volksschulen Gasen und St. Kathrein am Offenegg gibt es nunmehr bereits neun Naturpark-Schulen im Naturpark Almenland, die als wichtige Botschafter der Naturparkphilosophie wirken.

Wir gratulieren allen Verantwortlichen!