Der nächste Abgabetermin für unseren Forschungsfonds rückt näher!

StudentInnen haben auch im November wieder die Möglichkeit, sich Abschlussarbeiten zu naturschutzrelevanten Themen von der Österreichischen Bundesforste AG und den Naturparken fördern zu lassen.

Foto: Fotolia/Goodluz

Bereits seit über 20 Jahren besteht die Kooperation zwischen der Österreichischen Bundesforste AG (ÖBf) und dem Verband der Naturparke Österreichs (VNÖ) und basiert ursprünglich auf der großflächigen Überschneidung von Naturpark- und Bundesforst-Gebieten. Aus dieser langjährigen und erfolgreichen Zusammenarbeit ist der Forschungsfonds hervorgegangen, mit dem die ÖBf und der VNÖ gemeinsam Masterstudenten unterstützen, die in den Bereichen Naturraummanagement, Biodiversität und Weiterentwicklung der Naturpark-Idee forschen. Dieser Forschungsfonds ist heuer mit einer Fördersumme von insgesamt 4.500,- Euro dotiert.

Der zweite Stichtag für den diesjährigen Forschungsfonds rückt immer näher, denn Bewerbungsende ist am 30. November.

Eingereichte Arbeiten werden in einem Evaluierungsverfahren von einer fachkundigen Jury hinsichtlich ihrer Relevanz für die Kooperationspartner, Schlüssigkeit, Wahl der Methodik und dem praktischen Nutzen bewertet. Die potentielle Fördersumme pro Arbeit liegt zwischen 500,- und 1.000,- Euro. Doch der finanzielle Anreiz des Forschungsfonds ist nicht der einzige Vorteil für StudentInnen: Die geförderten Diplom- und Masterarbeiten finden nicht nur innerhalb des ÖBf- und Naturparke-Netzwerks Verwendung, sondern sind durch die Veröffentlichung auf den Websites der Kooperationspartner auch einer breiten Öffentlichkeit zugänglich. So können Interessierte von den Ergebnissen profitieren und diese vielleicht sogar in der Praxis nutzen.

Interessierte StudentInnen sind ab sofort aufgerufen, ihre Forschungsvorhaben mit hoher Relevanz für den Naturschutz einzureichen!

Mehr Informationen zum Forschungsfonds finden Sie hier!