Der Kindergarten Scharten ist nun offiziell ein „Naturpark-Kindergarten“

Beim Sommerfest am Mittwoch dem 22. Juni 2016 erhielt der Kindergarten Scharten das Prädikat „Naturpark-Kindergarten Obst-Hügel-Land“

DI Rainer Silber, Bgm. Jürgen Höckner, LAbg. DI Dr. Adalbert Cramer, Kindergartenleiterin Carina Furtlehner, GF Franz Handler sowie Landeshauptstellvertreter Mag. Thomas Stelzer freuen sich mit den Kindern über die Auszeichnung - Foto: A. Maringer

Bgm. Jürgen Höckner, Naturpark-Obmann Heinz Steiner, Franz Handler, Geschäftsführer des Verbandes der Naturparke Österreichs, Kindergartenleiterin Carina Furtlehner und Naturpark Geschäftsführer DI Rainer Silber - Foto: A. Maringer

Die Leiterin Carina Furtlehner und ihr Team freuten sich mit den rund 90 Kindern über diese Auszeichnung. Franz Handler, Geschäftsführer des Verbandes der Naturparke Österreichs, überreichte die Urkunde und betonte die Bedeutung der Bildungsarbeit mit Kindern in den österreichischen Naturparken. Landeshauptstellvertreter Mag. Thomas Stelzer sowie LAbg. DI Dr. Adalbert Cramer bedankten sich bei den Kindergartenpädagoginnen für deren engagierte Arbeit.

Schartens Bürgermeister Jürgen Höckner zeigte sich stolz, dass nun nach der Volkschule auch der Kindergarten eng mit dem Naturpark zusammenarbeitet.
Naturpark-Obmann Heinz Steiner und Geschäftsführer Rainer Silber übergaben 12 Forscherrucksäcke für die 4 Kindergartengruppen. Mit dem Inhalt dieses Rucksacks werden Naturtage im Freien zu einem noch größeren Erlebnis: ein Kinderfernglas, drei Becherlupen, eine Handlupe, ein Kindertaschenmesser, eine Insektenpinzette, ein Notizbüchlein, ein Maßband und eine vom Naturpark-Team gestaltete Bestimmungsbroschüre mit Tieren und Pflanzen der Streuobstwiese.

Naturpark-Kindergärten greifen die Naturparkidee verstärkt in deren pädagogischer Arbeit auf. Die Kinder lernen von klein auf spielerisch die Natur kennen und beschäftigen sich mit vielen spannenden Themen, z.B. Obst, Bienen, Ernährung, Tiere und Pflanzen unserer Heimat. Gemeinsam mit dem Naturpark werden Projekte und Aktionstage umgesetzt. Der Kindergarten Scharten ist der erste „Naturpark-Kindergarten“ im Obst-Hügel-Land.