Der Igel im Müll verwickelt

Eine Rettungsaktion mit glücklichem Ende

Foto: Caroline Winklmair

Marie und Laura bemerkten letzten Dienstag etwas Seltsames. Sie fanden im Naturpark Tiroler Lech einen Igel, der mit einem Kunststoffband umwickelt war. Das Tier konnte sich nicht selber befreien, deshalb versuchten die beiden Mädels alles, um den Igel wieder zu befreien. Ein paar Kunststoffbänder konnten sie entfernen, jedoch war auch ein Band um den Fuß gewickelt. Der Igel rollte sich immer wieder zusammen und erschwerte so die Rettungsarbeit. Hilfe von der freiwilligen Feuerwehr und schließlich von einer Tierärztin war nötig, die ihn schließlich befreite.

Dieser Vorfall ist gut ausgegangen, jedoch zeigt er, wie gefährlich Müll für Wildtiere in der Natur sein kann. Begonnen bei Mikroplastik in Kleinstlebewesen bis hin zu solchen Unfällen wie diesem – Müll in der Natur ist ein riesiges, unnötiges Problem. „Aus den Augen aus dem Sinn“ gilt nicht als Ausrede für unachtsames Handeln.

Wir bedanken uns herzlich bei der Feuerwehr, der Tierärztin und bei den zwei Heldinnen Marie und Laura, die alles in die Wege geleitet haben.