Der AlmErlebnisBus verbindet

Saisonstart des grenzüberschreitenden AlmErlebnisBus

v. links nach rechts: Wolfgang Fegg (Geschäftsführer Salzburger Saalachtal Tourismus), David Schuhwerk (Geschäftsführer Naturpark Weißbach), Johann Feil (Nationalpark Berchtesgaden), Birgit Gschoßmann (Vorsitzende Verkehrsverein Ramsau), Jubilar Franz Steger mit Ehefrau (ÖBB-Postbus GmbH), Datz Andreas (Geschäftsführer RVO Berchtesgaden), Josef Hohenwarter (Bürgermeister Weißbach), Annabell Mayr (ÖBB-Postbus GmbH), Foto : Salzburger Saalachtal Tourismus

Seit langer Zeit ist das Projekt AlmErlebnisBus erfolgreich und feierte letztes Jahr sein 20- jähriges Bestehen. Es bietet die einzigartige Möglichkeit durch die aneinander liegenden Schutzgebiete Naturpark Weißbach und Nationalpark Berchtesgaden zu fahren und liefert somit ideale Ausgangspunkte für verschiedenste Wanderungen. Gleichzeitig verbindet der Bus die beiden durch die Landesgrenze getrennten Bergsteigerdörfer Ramsau im Berchtesgadener Land und Weißbach im Salzburger Saalachtal miteinander.

Mit dem Gastgebertag am 18. Mai 2018 bei dem gegenseitige Besuche von Vermietern aus beiden Gemeinden stattfanden, wurde die diesjährige Sommersaison eingeläutet. Die Vermieterinnen und Vermieter der bayerischen Seite besuchten die Saalachtaler Naturgewalten Seisenbergklamm und Lamprechtshöhle. Die Teilnehmer der Pinzgauer Seite spazierten durch das Bergsteigerdorf Ramsau und besichtigten unter anderem den Kräutergarten und das Sole Gradierwerk. Anschließend ging es mit dem AlmErlebnisBus zum Hirschbichl, wo sich beide Gruppen trafen und zusätzlich ein Jubiläum gefeiert wurde: Franz Steger der ÖBB-Postbus GmbH geht in Pension. Er war seit Gründung des AlmErlbenisBus mit dabei und wurde für sein großes Engagement geehrt.

Salzburger Saalachtal Tourismus
Sabine Gartner