Der Aktionstag wird heuer zur „Aktion Biodiversität“

Die österreichweite Aktion der Naturpark-Schulen und -Kindergärten wird heuer auf das ganze Jahr ausgeweitet

Fotos: Martina Berg/Fotolia, Егор Камелев/Pixabay, Lolame/Pixabay

Foto: Verein Naturparke Niederösterreich/www.pov.at

Mit Unterstützung von Bund und Europäischer Union

Der jährliche Aktionstag der Naturpark-Schulen und -Kindergärten, der am 19. Mai stattfinden sollte, wird heuer zur „Aktion Biodiversität“. Alle Naturpark-Schulen und -Kindergärten sind eingeladen, sich bis zum Ende des Jahres 2020 mit dem Thema „Landschaften voller Lebenskünstler“ zu befassen.

Sämtliche Aktivitäten zu den Lebenskünstlern Insekten – seien es künstlerische Umsetzungen, Unterrichtsergebnisse, Projekte, Exkursionen – sind willkommen, um auf die Wichtigkeit der biologischen Vielfalt aufmerksam zu machen.

Denn: Insekten spielen in ihrer Fülle und Gesamtheit eine Schlüsselrolle für funktionierende Ökosysteme und selbstregulierende Vorgänge in der Natur. Sie bilden wesentliche Teile der Nahrungsnetze, sind essentiell am Bodenaufbau beteiligt und kontrollieren Massenentwicklungen potenzieller Schadorganismen. Ein großer Teil der Nutzpflanzen, und damit unsere Lebensmittelversorgung, ist von bestäubenden Insekten abhängig. Nicht zuletzt gibt es unter ihnen wahre Schönheiten, die unser Auge erfreuen.

Weitere Informationen zur „Aktion Biodiversität“ sowie Praxismaterialien für den regulären und den Heimunterricht finden sich hier auf der Projektseite.