Delegation aus Deutschland besuchte Naturparke im Burgenland

Am 17. Februar besuchten Ulrich Köster und Katharina Denkinger, zwei Experten des Verbands Deutscher Naturparke im Rahmen des europaweiten Projektes „Europe's Nature-, Regional and Landscape Parks" drei Naturparke im Burgenland. Ziel des Besuchs war neben Wissensaustausch und der Intensivierung der bestehenden Kooperation vor allem der Einblick in eine besonders erfolgreiche Kooperation im Burgenland - und zwar die der Naturparkschulen

Besuch Naturparkschule Josefinum Eberau: v.l.: Katharina Denkinger, Hildegard Rath, Ulrich Köster, Andrea Sedlatschek, Angelika Heiling-Meltsch, Joachim Tajmel, Harald Horvath, Thomas Schreiner - Foto: Regionalmanagement Burgenland

Besuch Naturpark-Volksschule St. Martin an der Raab: v.l.: Ulrich Köster, Elisabeth Aufner, Susanna Lipp, Claudia Kröpfl-Kogl, Andrea Sedlatschek, Katharina Denkinger, Joachim Tajmel, Harald Horvath, Karl Kahr - Foto: Regionalmanagement Burgenland

„Durch Vernetzung zum Erfolg“: v.l.: Harald Horvath, Franz Goldinger, Ulrich Köster, Manuela Müller, Katharina Denkinger, Engelbert Kenyeri, Vera Tangl, Heinz Josef Zitz, Reni Gossi, Klaus Novak, Andrea Sedlatschek, Joachim Tajmel, Margot Weber - Foto: Regionalmanagement Burgenland

Das Programm startete in der Josef Reichl Naturpark-Volksschule St. Martin an der Raab, wo die Besucher direkt in den Schulalltag der Naturparkschule eintauchen konnten: Die Schüler und Schülerinnen lernten von Imkern das spannende Leben der Honigbienen kennen und erarbeiteten im Lernfeld Wissenswertes über die nützlichen Insekten. In Stationen wurde gebastelt, Wissen erworben, englische Texte bearbeitet, Honig geschleudert und Vieles mehr. Schulleiterin Claudia Kröpfl-Kögl und ihr engagiertes Team, Karl Kahr, der Geschäftsführer des Naturparks, und Seminarbäuerin Elisabeth Aufner erzählten von gemeinsamen Naturpark-Projekten und Vorhaben für die kommenden Schuljahre.

Der nächste Halt war in der Naturparkschule Josefinum Eberau im Naturpark in der Weinidylle. Schulleiterin Hildegard Rath und ihr Team, Naturparkexperte Joachim Tajmel sowie einige Schüler und Schülerinnen stellten ihre bunte Vielfalt an Naturparkprojekten vor: Vom Anlegen einer Kräuterspirale und eines Küchengartens, über Mithilfe bei der Weinlese, der Krötenwanderung und beim Biodiversitätsmonitoring bis hin zur Herstellung von Traubenkernöl und Uhudlergelee - durch die Integration der Naturparkthemen in die unterschiedlichsten Unterrichtsfächer sind die Kinder bei allen Aktivitäten mit viel Freude dabei.

Höhepunkt des Programms war schließlich eine Expertenrunde in Rechnitz im Naturpark Geschriebenstein, wo die einzigartige Kooperation des Landesschulrats mit der Pädagogischen Hochschule, dem Regionalmanagement, den einzelnen Naturparkvereinen und Naturparkgemeinden sowie der 21 Naturparkschulen im Burgenland präsentiert wurde:

Unter dem Motto „Durch Vernetzung zum Erfolg" erläuterten Heinz Josef Zitz (amtsführender Präsident des Landesschulrats), Harald Horvath (Geschäftsführer Regionalmanagement Burgenland), Klaus Novak (Institutsleiter für Personal- und Schulentwicklung an allgemein bildenden Schulen der Pädagogischen Hochschule Burgenland), Engelbert Kenyeri (Bürgermeister der Naturparkgemeinde Rechnitz), die Naturparkmitarbeiterinnen Reni Gossi und Margot Weber, Manuela Müller und Vera Tangl (Schulleiterinnen der Naturpark-Volksschule und Neuen Mittelschule in Rechnitz) sowie Andrea Sedlatschek (ARGE Naturparke Burgenland) die erfolgreiche Zusammenarbeit aus unterschiedlichen Blickwinkeln.

Abgerundet wurde der Besuch durch ein Besichtigungsprogramm im Naturpark Geschriebenstein.