Dein Einsatz für die Natur - Feihlerhöhe

Nach letztjährigem Erfolg engagiert sich der Naturpark Purkersdorf in Zusammenarbeit mit der Stadtgemeinde Purkersdorf auch heuer Mitte Mai wieder mit dem Projekt „Dein Einsatz für die Natur – Feihlerhöhe“. Dies soll eine fachgerechte Pflege der in unmittelbarer Nähe des Naturparks gelegenen Streuobstwiese gewährleisten.

Foto: Naturpark Purkersdorf

Es freut uns ganz besonders, dass wir für 2018 an zwei Tagen zusätzlich einen Fachexperten, Heinz Peikert, für die Mahd der Wiese mit der Sense gewinnen konnten.
Neben dem Erhalt und der Wissensvermittlung alter Traditionen (das Arbeiten mit der Sense und das Aufstellen von Heumandln) bietet sich speziell am Freitag, den 25. Mai 2018, die Möglichkeit für Schülerinnen und Schüler als auch am Samstag, den 26. Mai 2018, für interessierte Teilnehmer, die Arbeit mit der Sense aus nächster Nähe zu beobachten bzw. auch selbst Hand anzulegen und die Sense probeweise zu schwingen. Es können auch private Sensen mitgebracht werden, die sich unser Experte gegebenenfalls auf ihre Funktionalität anschaut.

Zusätzlich werden am Freitag, den 25. Mai neben dem Naturpark-Team auch der Biosphärenpark Wienerwald sowie der Naturpark-Imker Bieno an der Aktion teilnehmen und Einblicke in die Bedeutung der Streuobstwiese aus ökologischer Sicht sowie deren Bedeutung im Lebenszyklus der Bienen geben.

Details zum Programm finden Sie hier!

Wir freuen uns über eine Teilnahme und bitte um eine entsprechende Anmeldung speziell für Freitag, den 25. Mai im Naturparkbüro (Anmeldeschluss: 11.5.2018).

Zu jeder vollen Stunde können am Freitag, den 25.5.2018 maximal 3 Klassen teilnehmen – Ein eigenständiges Ausprobieren der Sense ist NICHT Bedingung!

• Die Termine von 9-11h sind am 25.5. bereits für die Naturpark-Schule und Volksschule Purkersdorf vergeben.
  • 11-12h: noch verfügbar für 2 -3 Klassen/Gruppen
  • 13-14h noch verfügbar für 3 Klassen/Gruppen