DAS war der Aktionstag der Naturpark-Schulen und -Kindergärten!

Unter dem Motto „Landschaften voller Tonkünstler“ haben tausende Kinder am 22. Mai die Tonkünstler ihrer Naturparke erforscht

Über 120 Naturpark-Schulen, Naturpark-Kindergärten und regionale Einrichtungen haben eine bunte Projektpalette zu den Tonkünstlern in den Naturparken umgesetzt. Rund 5.800 Kinder und Jugendliche haben mitgemacht und sich mit dem Thema, wunderbar unterstützt von ihren LehrerInnen und PädagogInnen sowie von Naturpark-MitarbeiterInnen, auseinandergesetzt.

Unter anderem gab es Experten-Infos und Lehrausgänge, Tierlaute auf Deutsch und Englisch, Klangorchester und musikalische Aufführungen, Exkursionen und Erkundungsspiele. Es wurden Geräusche gesammelt und Instrumente aus Naturmaterialien hergestellt, Klanggeschichten erzählt und Verschiedenes mehr …

Ein großes Dankeschön an alle, die beim Aktionstag oder mit Jahresprojekten für ein tieferes Naturverständnis bei Kindern und Jugendlichen und für die Biodiversität in unseren Naturparken beigetragen haben!

Einen Überblick über die umgesetzten Projekte gibt’s hier