Das Neue Sommerprogramm des Naturparks Dobratsch

Der Naturpark Dobratsch präsentierte im Zuge eines Pressegespräches am 13.04.2016 das neue Sommerprogramm 2016. Einen Schwerpunkt bilden heuer Schmankerltouren, Weinwanderungen sowie Kräuter- und Honigtouren. Eigene Familien-Wanderungen sprechen Große und Kleine Gäste gleichermaßen an. Das Programmheft ist 52 Seiten stark, 19 verschiedene Programme mit 87 Terminen werden angeboten. Auf die öffentliche Anreise im Sinne des Umweltschutzes wird großen Wert gelegt.

Foto: Naturpark Dobratsch

„Mit dem diesjährigen Sommerprogramm zeigen wir was es alles in unserem Naturpark zu entdecken gibt. Für Groß und Klein, für naturkundlich Interessierte, für Forscher, Entdecker und Genießer ist hier etwas drin. Vor allem aber viele Geheimtipps die ohne Ranger nicht erlebt werden können", führt Naturpark Vorsitzender Landesrat Mag. Christian Ragger aus. Villachs Vizebürgermeisterin bring zunächst einen Rückblick über der Besucherzahlen im vergangenen Winter, ca. 106.000 BesucherInnen wurden gezählt und an den 30 Naturpark Führungen nahmen 1.100 Gäste und SchülerInnen teil. „Hier konnten wir eine Steigerung der Besucherzahlen feststellen, im Jahresverlauf besuchen ca. 260.000 unseren Naturpark und unsere Ranger führen ca. 8.000 Gäste, ein wirkliches Erfolgsmodell", freut Oberrauner.

Diesen Sommer gibt es wieder die Wanderungen am Dobratsch Rundwanderweg, „hier möchte ich heuer die erste Etappe selbst miterleben", so Oberrauner.

Ein weiterer Schwerpunkt ist das Programm „der Imker und seine Bienen". „Die Stadt Villach ist im Bereich Bienenschutz und Imkerei österreichweit Vorreiter, dazu hat der Naturpark Dobratsch mit unserem Naturpark Imker ein wunderschönes Familien Programm in Heiligengeist ausgearbeitet", freut sich Villachs Naturpark Referentin Vizebürgermeisterin Oberrauner.

Sie können das Sommerprogramm online unter http://www.naturparkdobratsch.at/de/entdecken-dobratsch/sommerprogramm.html ansehen.