Das Gold der Streuobstwiesen veredelt

Auf gelungene Saftmacher-Tage blickt das Management des Naturparks Attersee-Traunsee zurück.

Foto: Daniela Stockinger

Foto: Sabine Pumberger

Foto: Naturpark Attersee-Traunsee

Rekordverdächtig war heuer die Menge von 18.000 kg Birnen, Äpfel und Quitten, welche in nur 3 Tagen vom Saftmacher Andras Pillichshammer in einer mobilen Obstpresse zu ca. 12.000 Liter köstlichem Obstsaft umgewandelt wurden.

Zuvor konnte das Naturpark-Team einige Obstfreunde glücklich machen, welche über die Naturpark-Früchtebörse an Zwetschen und Äpfel zum selbst ernten kamen. „Unsere Ernte war im letzten Jahr so reichlich, dass unsere Keller noch gefüllt sind mit Vorräten. Wir freuen uns, wenn jemand die Zwetschken erntet. Dann sind die Früchte nicht verloren", so eine Bäuerin aus Weyregg, die rund 20 Selbsternter zu Besuch in ihrer Streuobstwiese hatte.

Die beachtliche Zahl von über 400 Obstbäumen und Heckensträuchern wurde im Rahmen der heurigen Naturpark-Sammelbestellaktion ausgegeben. Seit Gründung des Landschaftsschutzgebietes im Jahr 2012 sind somit rund 2500 Stück regionaltypischer und erhaltenswerter Obstbäume und Sträucher in die Gärten und Streuobstwiesen der Naturpark-Region gepflanzt worden, davon 700 Stück Zwetschkenbäume. Die nächste Bestellaktion beginnt wieder im März 2021.