Bücherübergabe an Naturparkvolksschulen

Fledermaus, Igel & Co ziehen in die Schulbibliotheken der Naturparkvolksschulen und eines Naturparkkindergartens ein

Foto: Stefanie Spiesberger

Zur komplexen Themenwelt der Nachtnatur und der Naturnacht, sowie zur Lichtverschwendung und der Welt der nachtaktiven Tiere wurde altersgerechter Lesestoff zu den fleißigen interessierten Schulkindern der Naturparkvolksschulen gebracht. Übergeben wurden Bücher und Lernhefte und eine in der Dunkelheit leuchtenden Sternenkarte zur Orientierung am Nachthimmel im Sternenpark.

Die Fachliteratur passt zu den von den Schülerinnen und Schülern bereits im Vorjahr begonnenen Programmen von Pflanzungen für nachtaktive Insekten und anderen Vorhaben zu Themenschwerpunkten zur Naturnacht.

Die Kosten für die Bücher wurden großzügigerweise von den jeweiligen Gemeinden übernommen. Überreicht wurde der nachtblaue mit Fledermäusen dekorierte Geschenkkarton von der Bürgermeisterin aus Steinbach am Attersee und den Bürgermeistern der Naturparkgemeinden Weyregg, Schörfling am Attersee und Aurach am Hongar, sowie von den Projektbegleitern des Naturparkes Attersee Traunsee. Gekauft wurden die Schriften beim regionalen dem Naturparknahen Buchhändler Erich Weidinger in Seewalchen.

Kurze Leseproben aus einzelnen Büchern und zahlreiche Beobachtungsschilderungen zu Erlebnissen mit nachtaktiven Tieren von den Schülerinnen und Schülern rundeten die Übergaben ab. Interessantes konnten die Kinder auch von ihren eigenen Aktivitäten für weniger unnötiges Kunstlicht und naturnahen Gärten berichten. Gut angenommen wurden auch die Abende mit den Insektenforschern. Die Beobachtungen wurden auch für Langzeitbeobachtungen aufgezeichnet.

Wir bedanken uns bei den Kindern bei allen Lehrerinnen und Lehrern und den Schulleitungen für den freundlichen Empfang und das Engagement in Sachen Verbesserung der Naturnacht und zur Verminderung von Lichtverschmutzung. Wir freuen uns über den hohen Wissensstand der Schulkinder, die Nachtfalter, Eule, Frosch & Co in ihren Lebensräumen schützen.

Ob die nachtaktiven Tiere aus den Schulbibliotheken in der Nacht durch die Klassen sausen, wird von den Schülerinnen und Schülern in den kommenden Lesenächten herausgefunden werden.