Buchneuerscheinung: UNESCO Geoparke in Österreich

In Österreich gibt es vier UNESCO Global Geopark und der Natur- und Geopark Steirische Eisenwurzen ist einer davon. Die Auszeichnung UNESCO Global Geopark von der UNESCO selbst ist etwas ganz Besonderes

Die Autoren aus der Eisenwurzen (links außen Oliver Gulas und rechts außen Heinz Kollmann) mit dem Initiator des Geoparkbuches aus dem Geopark Erz der Alpen, Salzburg, Horst Ibetsberger, Foto: Natur- und Geopark Steirische Eisenwurzen

Das Geoparkbuch in Deutsch und Englisch, Foto: Natur- und Geopark Steirische Eisenwurzen

Aufgrund der besonderen Geologie in der Eisenwurzen, zum Beispiel die Kraushöhle in der Gams oder die Wasserlochklamm in der Palfau, wurde der einzige steirische Geopark im Jahr 2015 mit dem UNESCO Prädikat ausgezeichnet, welches die Region auf eine Ebene mit weiteren weltweiten UNESCO Natur- und Kulturerbe hebt. So ist zum Beispiel die Grazer Altstadt ein UNESSCO Weltkulturerbe.

Neugierig geworden? Nun ist das Buch UNESCO Geoparke in Österreich (Universität Salzburg – Pfeil Verlag) in Deutsch und Englisch erschienen, welches das reiche geologische Erbe der österreichischen Geoparks darstellt. Der vorliegende Band lädt zu einem Besuch ein und soll helfen, die geologische Geschichte des Alpenraums auf einigen Wanderrouten bewusst zu erleben. Oliver Gulas MSc, Projektmanager des Geoparks, sowie Dr. Heinz Kollmann, renommierter Geologe und Initiator des steirischen Geoparks, konnten hier den inhaltlichen Beitrag für die Eisenwurzen leisten. Das Buch ist in allen größeren Ausflugszielen im Naturpark Steirische Eisenwurzen erhältlich.

Nähere Infos unter: www.eisenwurzen.com