Brückensanierung auf der Bräualm

Letztes Jahr genossen viele die perfekte Langlaufloipe und den Winterwanderweg in die Bräualm. Das neue Pistengerät war aber zu schwer für die baufällige alte Brücke

Die neue Brücke auf die Bräualm, die im Winter für die Loipe präpariert wird (Foto: Naturpark Sölktäler)

Hans Lorenzoni (Foto: Naturpark Sölktäler)

Ohne ein Pflanzerl in der Hand geht fast nix… (Foto: Naturpark Sölktäler)

Ohne Brücke aber keine Loipe oder nur die „Kletterloipe“ über die westliche Forststrasse. Aber alles kein Problem für den „guten Geist“ des Naturpark Sölktäler, Hans Lorenzoni. Fast im Alleingang baute er die Brücke neu auf! Unterstützt wurde er dabei von Herbert Bodenwinkler.

Die Routine im „Brückenbau“ holt sich Hans bei den vielen Brücken – Sanierungsfällen. Heuer waren besonders viele kleine von den Schneemassen zerstörte Brückerln wieder aufzubauen. Oft ging das Renovieren so schnell, dass man gar nicht merkte, was alles zerstört war. Eine intensive Sommersaison ist nun gut abgeschlossen.
Mit ein bisschen mehr Schnee kann nun die Langlaufsaison in St. Nikolai schon beginnen. Danke den engagierten Brückenbauern!

Herbert Bodenwinkler feiert seinen „Runden“
Ohne Herbert Bodenwinkler gäbe es fast keine Naturpark – Führungen. Bis zu dreimal in der Woche rückt er im Sommer aus, um den Gästen das Bräualmmoor, die „Natur - Kühlschränke“, die Marmorauswaschungen in der Strubschlucht oder eine andere besondere Gegend der Sölk zu zeigen. Immer gut gelaunt, einen Spaß im Talon oder irgendein Kräutel in der Hand, das von allen gerochen, gegessen oder nur andächtig bestaunt wird. Weil zu allem gibt es Geschichten, Erzählungen und einen Hintergrund. Im Winter gibt’s dank seiner Initiative Fackelwanderungen für Einheimische und Gäste, die Silvesterwanderung beim Stockerfeld-Lift ist kaum zu überbieten an gemütlicher Winternachtsstimmung im Freien. Dankeschön für so viel Energie und Engagement!