Biodiversität... wie bitte?

Der Ratgeber spendet Trost und Rat für die Biodiversitätspraxis

Die Österreichischen Naturparke repräsentieren charakteristische Natur- und Kulturlandschaften und haben den gesellschaftlichen Auftrag, diese Landschaften durch nachhaltige Nutzung in ihrer Vielfalt zu sichern. Das tun viele LandbewirtschafterInnen und andere Naturpark-AkteurInnen aber nicht nur aus Pflichtbewusstsein, sondern weil es ihnen ein persönliches Anliegen ist und sie erkannt haben, wie viel Lebensqualität mit der Erhaltung unseres natürlichen und kultivierten Erbes verbunden ist.

Doch was bedeutet das konkret: Wie profitieren wir von der biologischen Vielfalt, warum ist sie für uns so  wichtig? Was genau umfasst dieser Begriff „Biodiversität“– und ist es wirklich so schlimm, wenn die eine oder andere Art fehlt? Diesen Fragen stellen wir uns in diesem Ratgeber, der Begrifflichkeiten verdeutlichen und für die Naturpark-Praxis nutzbar machen will.

Hier geht's zum Download und zur Bestellung!