Bienenlehrpfad im Naturpark Geschriebenstein

Der Naturpark Geschriebenstein stärkt das Bewusstsein für die Wichtigkeit der Insekten mit einem Bienenlehrpfad und einem Bienenschaukasten.

Foto: Katharina Schabl

Im Naturpark ist das Thema Naturschutz und Artenvielfalt ein wesentlicher Teil der vielfältigen Aufgaben. Um das Bewusstsein für die Wichtigkeit von Insekten und vor allem der Biene und des Bienensterbens zu stärken, wird 2021 in Zusammenarbeit mit dem Bienenzuchtverein Lockenhaus ein Bienenlehrpfad errichtet sowie ein Bienenschaukasten in der Naturpark-Gemeinde Lockenhaus aufgestellt.

Da das Interesse für den Lebensraum der Bienen immer mehr zunimmt, werden Interessierte auf Infotafeln rund um den Burgsee in Lockenhaus über das Leben der Biene sowie über die Wichtigkeit und Gefährdung anderer Insekten informiert.

Durch angebotene Führungen sollen die Menschen tiefer in das Thema eintauchen können und auch die Naturpark-Schulen werden eingebunden. Mit der Anschaffung von Imkeranzügen für Erwachsene und Kinder und dem Bienenschaukasten können die Interessierten dann bei Führungen in die Arbeit des*r Imkers*in eintauchen und erleben hautnah, wie das Bienenvolk arbeitet.

Um auch einen Beitrag gegen das Insektensterben zu leisten, soll eine Fläche beim Bienenschaustock als Blühfläche erhalten bleiben, um den Bienen auch gleich eine Nahrungsquelle bieten zu können.

Das Projekt ist derzeit noch in Arbeit bzw. in der Umsetzungsphase und wird nächstes Jahr (2022) abgeschlossen.

Eine detaillierte Beschreibung des Projektes finden Sie hier!