Betrieb des Monats: Oberhaus

Unser Betrieb des Monats November aus dem Naturpark Kaunergrat stellt sich vor

Foto: Claudia & Markus Taibon-Mitterdorfer

Träume nicht dein Leben, lebe deinen Traum – das war unser Motto vor über 20 Jahren, als wir beschlossen haben, das Leben in der Stadt hinter uns zu lassen und Bauern zu werden. Nach mehreren Zwischenstationen und intensiver Suche konnten wir endlich unser "Platzl" finden und erwerben – das Oberhaus im hinteren Pitztal im Naturpark Kaunergrat. Der Hof liegt in Alleinlage auf 1200 m und beinhaltet neben 3 ½ ha Fläche rund ums Haus auch noch 20 ha ehemalige Bergmähder. Die Felder sind steil, es gibt praktisch keine ebenen Flächen. Dort produzieren wir mit viel Liebe und Handarbeit gesunde Lebensmittel bzw. Futter für unsere Tiere.

Das Wohl der Tiere liegt uns ebenso am Herzen wie die Förderung der Artenvielfalt. Ein Verzicht von Kunstdünger und Spritzmittel ist daher ebenso selbstverständlich wie der (leider notwendige) Zukauf von Biogetreide. Neben der Viehwirtschaft haben wir eine Vielzahl an unterschiedlichen Obstbäumen und -sträuchern, bauen für die Selbstversorgung Gemüse an, haben einen großen Kräutergarten und nutzen die Wildkräuter aus der Umgebung.

Unser Kräutergarten, der Obstgarten und die Natur rundherum liefern uns die wichtigsten Zutaten für unsere Produkte. Wir wollen ein Zeichen für Regionalität setzen und verzichten daher auf die Verwendung exotischer Gewürze. Der Weizenkorn für unsere Schnäpse und Liköre kommt aus dem Tiroler Unterland. Ansonsten werden nur Zucker, Olivenöl und Salz zugekauft.

Erfahre hier mehr über den Betrieb von Claudia und Markus Taibon-Mitterdorfer!