Betrieb des Monats: Kräuterbergbauer

Unser Betrieb des Monats März aus dem Naturpark Steirische Eisenwurzen stellt sich vor

Foto: Stefan Leitner

Der BIO-zertifizierte Bergbauernhof im Natur- und Geopark Steirische Eisenwurzen von Sandra und Gerhard Stangl liegt abseits von befahrenen Straßen und ist so optimal für den natürlichen Anbau von Bergkräutern geeignet. Die Kräuter gedeihen rund um ihr Haus, auf Steinterrassen und in der 99m langen Kräuterspirale. Zusätzlich sammeln sie Wildkräuter von sorgfältig ausgewählten Plätzen in der Natur.
Geerntet wird nach Reife, Wetter, Tageszeit und wenn möglich nach Mondphase, um eine optimale Qualität zu erreichen. Getrocknet werden die Kräuter in ihren selbstgebauten Trockenkammern durch Lufttrocknung bei max. 40°C, um keine Inhaltsstoffe zu zerstören. Danach werden sie von Hand abgerebelt und zu ihren angeführten Kräuterspezialitäten weiterverarbeitet.

Erfahren Sie hier mehr über den Betrieb Kräuterbergbauer!