Betrieb des Monats: Biohof Schmiedberger

Unser Betrieb des Monats Jänner aus dem Naturpark Mühlviertel stellt sich vor

Foto: Schmiedberger

Die Familie Schmiedberger führt seit 1994 einen Bio-Betrieb mit 9 ha Landwirtschaft und 17 ha Wald. Hinter dem Hof steht ein beeindruckendes Naturgebilde: der Schwammerlstein – wie die Kappe eines Pilzes liegt ein gewaltiger Granitblock auf einem Fels. Er ist das Wahrzeichen des Naturparks Mühlviertel und ein viel besuchter Ausflugsort. Wie den Schwammerlstein schätzen sie ihre Kunden, das Arbeiten in der Natur und das Produzieren von gesunden Lebensmitteln.

Auf den Feldern rund um ihren Hof wachsen Erdäpfel und verschiedenes Gemüse. Sie bauen die Dinkelsorte „Ebners Rotkorn“ an und machen daraus Mehl, Grieß und Nudeln. Das Obst auf dem Hof wird zu Säften, Schnäpsen und Likören verarbeitet. Hühner liefern ihnen Eier und ihre Rinder grasen auf den Wiesen und Hängen. Seit 2008 haben sie mit der Direktvermarktung begonnen und seit April 2008 sind sie in Perg am Wochenmarkt. Ihren ersten Folientunnel kauften sie 2015 und ihren zweiten 2017. Mithilfe ihres neuen Thermogewächshauses gibt es auch im zeitigen Frühjahr schon frisches Gemüse und im Herbst verlängern sie damit die Saison.

Erfahren Sie hier mehr über den Familienbetrieb von Andreas und Renate Schmiedberger und ihre Bandbreite an Bio-Produkten!