Betrieb des Monats: Alpakaria - Kräuter und Alpakahof

Unser Betrieb des Monats Oktober aus dem Naturpark Attersee-Traunsee stellt sich vor

Foto: Sandra Kofler-Mair

Eingebettet in den wunderschönen Naturpark Attersee-Traunsee, in der idyllischen Gemeinde Aurach am Hongar, liegt unser Hof auf einer kleinen Anhöhe, umgeben von Wiesen und Wäldern.

Im Rhythmus der Natur und im Laufe des Jahreskreises werden bei uns die vielfältigen Kräuter, Blüten, Gemüsesorten und Obstbäume sorgfältig von Hand gepflanzt, geerntet und zu leckeren Köstlichkeiten weiterverarbeitet.

Der Wunsch einen landwirtschaftlichen Kleinstbetrieb erfolgreich zu führen, braucht gute Ideen, eine interessante Nische und die absolute Leidenschaft zu Natur und Tier.

So spezialisierten wir uns vor einigen Jahren auf die anspruchsvolle Alpakazucht. Die äußerst wertvolle Wolle wird bei uns zum Großteil per Hand gewaschen, kardiert und zu hochwertigen Wollknäueln versponnen.

Neben unseren kuscheligen Alpakas genießen auch unsere sechs stolzen Kühe, eine gesellige Hühnerschar, Enten und Katzen ein ruhiges Leben bei uns.

Erfahren Sie hier mehr über die Alpakaria!