Besucherzentren mit buntem Angebot

Nach der Winterpause sind das Naturparkhaus in Hinterriß sowie das Naturpark-Infozentrum in Scharnitz im Naturpark Karwendel wieder geöffnet. Die Teams vor Ort freuen sich auf viele naturinteressierte Besucher.

Maja Serafin - die neue Leiterin des Naturparkhauses in Hinterriß (Foto: Sebastian Pilloni)

Der Außenbereich des Naturpark-Infozentrums Scharnitz lädt Groß und Klein zum Entdecken ein. (Foto: Stefan Wolf)

Naturpark-Infozentrum in Scharnitz (Foto: TVB Region Seefeld – Tirols Hochplateau)

„Nach einigen Vorbereitungen sind wir bereit für die Sommersaison 2023“, erklärt Maja Serafin, neue Leiterin vom Naturparkhaus Hinterriß im Naturpark Karwendel. Besonders die artenreichen Außenbereiche und die vielfältigen Veranstaltungen sollen BesucherInnen anlocken. So wurden rund um das Naturparkhaus in Hinterriß vergangenen Sommer auf einer Fläche von 2.000m² unter anderem Feuchtwiesen und artenreiche Blumenwiesen angelegt.

Neue Leitung im Naturparkhaus in Hinterriß

Das Naturparkhaus Hinterriß hat bis Ende Oktober, jeweils Mittwoch bis Montag von 9.00 bis 17.00 Uhr geöffnet. Seit dieser Saison gibt es mit Kathrin Hüffmeier und Maja Serafin zwei neue Betreuerinnen. Letztere leitet das Naturparkhaus. Die Karlsruherin hegte schon lange den Wunsch in den Alpen zu arbeiten und zu leben. Nun versucht sie sich gerade in Hinterriß einzuleben. „Die Gegend hier kenne ich eigentlich nur aus dem Urlaub, dass ich hier jetzt arbeite und lebe, fühlt sich noch etwas seltsam an, aber ich freue mich riesig auf die neuen Aufgaben und Herausforderungen im Naturpark“, erklärt Serafin.

Zum Verweilen, Entdecken und Staunen lädt der neue Außenbereich des Naturparkhauses ein. Die bunten Blumenwiesen, der Tümpel mit zahlreichen Bergmolchen und Wasserpflanzen, sowie die Totholzelemente mit ihren zahlreichen Bewohnern sind wesentliche Bestandteile die Bedeutung der Artenvielfalt zu vermitteln.

Ab 03. Juni 2023 fährt auch wieder der Bergsteigerbus von Lenggries über Hinterriß in die Eng. Der Bus verkehrt siebenmal täglich an den Wochenenden sowie an Feiertagen und zweimal an den Wochentagen.

Naturpark-Infozentrum in Scharnitz mit Holzerhütte

Das Naturpark-Infozentrum hat bis Ende Oktober, jeweils Montag bis Sonntag von 9.00 bis 17.00 Uhr geöffnet und dient als Ausgangspunkt für alle, die in den Karwendeltälern unterwegs sind. Gleich neben dem Naturpark-Infozentrum Scharnitz steht das Museum Holzerhütte. Das historische Blockhaus aus dem Gleirschtal diente früher den Holzarbeitern als Unterkunft. Heute beherbergt der Traditionsbau eine moderne Multimedia-Ausstellung zur Geschichte und Gegenwart der Holznutzung, zum Alltag und Leben der Holzarbeiter einst und heute sowie zur ökologischen Vernetzung und natürlichen Artenvielfalt in den heimischen Bergwäldern.

Vielfältiges Programm in den Besucherzentren

Im Naturparkhaus in Hinterriß sowie im Naturpark-Infozentrum Scharnitz herrscht in den Sommermonaten reges Treiben: Experten zum Thema Natur- und Umweltschutz sind hier mit Vorträgen zu Gast, zudem gibt es verschiedene Ausstellungen zu besuchen.

Veranstaltungen in Hinterriß:

• Juni & Juli Wanderausstellung von s‘Buidleck – ein fotografischer Streifzug durch das Obere Isartal und Rißtal
  • 14.09. um 19:30 Uhr Exkursion Sternenhimmel Ahornboden mit Tobias Muster (Anmeldung erforderlich: info@karwendel.org)
  • 05.10. um 19:30 Uhr Brutvögel Tirols mit Florian Lehne

Veranstaltungen im Naturpark-Infozentrum in Scharnitz:

• August & September Interaktive Ausstellung zum Thema Klimawandel
  • 01.06. um 19:30 Wildbienen mit Sabrina Gurten
  • 17.08. um 19:30 Bergnamen – Was sie bedeuten und wo sie herkommen mit Judith Jambor
  • 07.09. um 19:30 Die dunkle Seite des Kunstlichts mit Stefanie Suchy
  • 28.09. um 19:30 Heimische Orchideen mit Alfred Waldner
  • 27.06. & 04.07. Orchideentour (Treffpunkt 09.15 Uhr Naturpark-Infozentrum Scharnitz, Anmeldung bis 17:00 Uhr des Vortags bei Vermieter, Infobüros oder www.seefeld.com/erlebnisshop)

GF Anton Heufelder (Naturpark Karwendel):