Bekämpfung der Neophyten

Auch in diesem Sommer sind die Naturparkarbeiter Manfred und Claudia im Einsatz, um die Neophyten im Naturpark Mürzer Oberland zu bekämpfen

Foto: Naturpark Mürzer Oberland

In Neuberg an der Mürz und in Mürzsteg im Naturpark Mürzer Oberland ging es dieser Tage dem gefährlichen Riesenbärenklau an den Kragen.

Der Riesenbärenklau ist eine invasive Art, die heimische Gewächse verdrängt und so die Biodiversität bedroht. Außerdem ist die Pflanze giftig und schon die Berührung mit der Staude kann zu Hautirritationen und sogar zu schweren Verbrennungen führen.

Wichtigste Voraussetzung, um Riesenbärenklau zu bekämpfen ist die richtige Ausrüstung. Dazu gehört langärmelige Kleidung aus festem Stoff und dicke Handschuhe.

Der richtige Zeitpunkt für die Maßnahmen ist ebenfalls wichtig. Es sollte keine Sonne scheinen. Am besten ist ein bedeckter, regnerischer Tag.