Begegnung mit der Natur

Fachtagung und Startschuss für den neu entwickelten Lehrgang „Lernraum Natur“

Foto: Pädagogische Hochschule Burgenland

Im Rahmen des Sommer-Symposiums 2018 der Pädagogischen Hochschule Burgenland fanden am 27. und 28. August 2018 Veranstaltungen unter dem Motto „Begegnungen mit der Natur“ statt. Den Auftakt bildete das Forum „Lernraum Natur“ am 27. August 2018 im Pädagogischen Zentrum Langeck, eine Fachtagung zum Lernen in Naturräumen und Startschuss für den, in einer österreichweit einzigartigen Kooperation zwischen der Pädagogischen Hochschule Burgenland, dem Verband der Naturparke Österreichs und der Hochschule für Agrar- und Umweltpädagogik neu entwickelten Lehrgang „Lernraum Natur“. Zahlreiche PädagogInnen, NaturvermittlerInnen und am Lebens- und Begegnungsraum Natur interessierte Personen nahmen daran teil.

Eröffnet wurde die Veranstaltung mit Statements von Sabine Weisz, Rektorin der Pädagogischen Hochschule Burgenland, Thomas Haase, Rektor der Hochschule für Agrar- und Umweltpädagogik, Heinz Josef Zitz, Bildungsdirektor des Landesschulrates für Burgenland und Franz Handler, Geschäftsführer des Verbands der Naturparke Österreich.

Univ.-Prof. Alfred Pfabigan sprach in seinen Vortrag „Erfüllt die Erde und macht sie euch untertan“ über interdisziplinäre Zusammenhänge im Spannungsfeld Mensch – Kultur – Natur und regte mit seinen Ausführungen zum Nachdenken an. Ass.-Prof in. Renate Cervinka zeigte in der Keynote am Nachmittag die gesundheitsfördernde Wirkung von Naturräumen auf und stellte zahlreiche empirische Befunde aus ihrer Forschung vor.

In der Mittagszeit standen künstlerische Interventionen rund um das Thema „Natur“ am Programm: Der menschliche Umgang mit dem Tier in der Nahrungsmittelindustrie wurde in der „Ganymed nature“ Performance von Peter Wolf thematisiert, Photographien von Thierry Cohen aus der Serie „Darkened cities pictures“ veranschaulichten die Auswirkungen von Lichtverschmutzung und „Geographia“ gab Einblicke in die Welt der Karten und Ansichten.

Unter dem Motto „Natur pur“ wurden am Dienstag, 28. August, Naturbegegnungen und Naturerlebnisse an drei verschiedenen Orten im Burgenland angeboten. Zur Auswahl standen die Workshops „Lebensraum Schilfgürtel“, „Vom Holz zur Holzkohle“ und „Dem Biber auf der Spur“, die von den TeilnehmerInnen gerne angenommen wurden.

Von den vielfältigen Angeboten und der gelungenen Veranstaltung zeigten sich die zahlreichen TeilnehmerInnen begeistert.