Befüllen eines Insektenhotels

Der Verein „Unser Dorf“ hat den burgenländischen Naturpark-Schulen Insektenhotels zur Verfügung gestellt und das richtige Befüllen derselben vorgeführt.

Foto: Naturpark Rosalia-Kogelberg

Bei den Insektenhotels handelt es sich um ungefüllte „Rohbauten“, welche im Rahmen des Unterrichts bestückt und anschließend auf dem Schulgelände aufgestellt werden können. Im Naturpark Rosalia-Kogelberg wurden im Rahmen einer Outdoorveranstaltung in der Naturpark-Schule Sieggraben „Die Dos & Don’ts beim Befüllen eines Insektenhotels“ präsentiert, um gängige Fehler dabei zu vermeiden.

Im Rahmen der zweistündigen Outdoorveranstaltung haben die Schüler*innen der VS Sieggraben einiges über die Lebensweise, das Verhalten, die Nahrung und die Lebensräume von Wildbienen erfahren und gelernt, welche Materialien man zum Bestücken eines Insektenhotels verwenden und welche man meiden sollte. Außerdem wurde besprochen, an welcher Stelle des Schulgartens sich der Ideale Platz für neue Insektenhotels befindet. Ein bestehendes Insektenhotel auf dem Schulgelände wurde aufgesucht und gemeinsam auf Erfolge und Fehler hin analysiert. Anschließend hatten die Kinder die Gelegenheit die Insektenhotels indoor im Unterricht unter Aufsicht ihrer Lehrerinnen korrekt zu befüllen.

Im Rahmen des landesweiten Online-Jour-Fixes der Naturpark-Schulen und -Kindergärten wurde eine Powerpoint-Präsentation vorgestellt, die das richtige Befüllen der Insektenhotels verständlich erklärt. Diese wurde den Pädagog*innen anschließend zur Verfügung gestellt.

Eine detaillierte Beschreibung des Projektes finden Sie hier!