Barrierefreies Piller Moor

Mit dem Naturdenkmal Piller Moor (unter Schutz seit 1970) beheimatet der Naturpark Kaunergrat wahrscheinlich eines der meistbesuchten Hochmoore Tirols.

Foto: Archiv Naturpark Kaunergrat, Daniel Zangerl

Ab dem Jahr 2014 wurden mit Unterstützung des Interreg-Projektes ADMUSEUM die Stege generalsaniert und über weite Strecken auch für Rollstuhlfahrer*innen zugänglich gemacht.

Neben einer aktiven Besucher*innenlenkung, als wichtiges Ziel des Naturschutzes, konnte mit der Realisierung des Projektes auch die Erlebbarkeit dieses Naturjuwels für Menschen mit Mobilitätseinschränkung sichergestellt werden. Auch der bestehende Moorlehrpfad wurde für Rollstuhlfahrer*innen überarbeitet. Zudem wurden zwei Aussichtsplattformen errichtet und die Ausgangspunkte bzw. die Zufahrtswege zum Piller Moor barrierefrei gestaltet bzw. ausgebaut. Im Rahmen des Interreg-Projekts ADMUSEUM wurden auch zwei geländetaugliche Rollstühle mit zwei Zugmaschinen (Swiss Tracks) angeschafft und ein Rolli-Roadbook für die Naturpark-Region und darüber hinaus erarbeitet.

Die Sanierung der Stege und der Ausbau der Zubringerwege samt Parkplatzgestaltung hat sich sehr positiv auf die Erlebbarkeit des Piller Moors ausgewirkt. Mittlerweile besuchen jedes Jahr fast 20.000 Gäste dieses kleine Naturjuwel, ohne den Naturraum nennenswert zu beeinträchtigen. Der Zustand hat sich im Gegenteil in den letzten Jahren wieder verbessert, da es so gut wie keine Trittschäden mehr gibt.

Eine detaillierte Beschreibung des Projektes finden Sie hier!