Barrierefreies Naturerlebnis

Im Zuge des Projektes „Barrierefreies Naturerlebnis Rosalia-Kogelberg“ wurde zwischen 2011 und 2013 ein Wander- und Naturerlebnis für alle Sinne geschaffen.

Foto: Naturpark Rosalia-Kogelberg

Das Projekt umfasste u. a. die Konzeption und Errichtung von insgesamt elf barrierefreien Erlebnis- und Raststationen entlang des sogenannten Eulenwegs bzw. entlang des „Rundgang Teichwiesen“ mit einem taktilen Leitsystem und Stationstafeln mit Informationen in Brailleschrift für Menschen mit Sehbehinderung und Übersichtstafeln mit Angaben zum Wegeuntergrund und zu Steigungen.

Ziel war es zu vermitteln, dass „die Natur im Naturpark Rosalia-Kogelberg keine Barrieren kennt“ und ein Naturerlebnis für ALLE Menschen an verschiedenen Orten des Naturparks zu ermöglichen.

Dem Naturpark war es dabei von Anfang an ein Anliegen, gemeinsam mit allen Zielgruppen zusammen zu arbeiten. Daher wurden sowohl der Blinden- und Sehbehindertenverband Wien, Niederösterreich und Burgenland als auch der ÖZIV Burgenland eng in die Projektplanung eingebunden.

Im Juni 2020 wurden alle elf Naturerlebnis- und Raststationen sowie der „Rundgang Teichwiesen“ durch den ÖZIV nochmals überprüft und auch offiziell als „barrierefrei“ zertifiziert.

Eine detaillierte Beschreibung des Projektes finden Sie hier!