Auszeichnung für die Naturparkschule VS Elmen!

Die Naturparkschule VS Elmen im Naturpark Tiroler Lech wurde erfolgreich rezertifiziert und erfüllt die vorgegebenen Kriteren zur vollsten Zufriedenheit!

Foto: Yvonne Markl

Foto: VS Elmen

Die Volksschule Elmen ist seit 2016 die erste von drei Naturparkschulen des Naturparks Tiroler Lech. Vor kurzem herrschte große Aufregung und hektisches Treiben, da die Evaluierung bevorstand. Es wurden die vom VNÖ (Verband der Naturparke Österreichs) vorgegebenen Kriterien kontrolliert.

Entsprechend dem Leitbild und den Lernzielen der Naturparkschule VS Elmen, die sich u.a. mit dem umweltfreundlichen und verantwortungsvollen Handeln im Naturpark Tiroler Lech sowie mit den einzigartigen und schützenswerten Lebensräumen sowie Tier- und Pflanzenarten befasst, wurden zahlreiche Aktivitäten gesetzt. Zusammen mit dem Naturpark Tiroler Lech konnten viele spannende Exkursionen und Vorträge organisiert und abgehalten werden. Zu den Highlights zählten der Besuch der Naturausstellung „Der letzte Wilde“ bei Reutte, die Exkursion ins Frauenschuhgebiet in Martinauer Au und der Einblick in das LIFE Lech-Projekt. Die Schülerinnen und Schüler bekamen die Möglichkeit in die Welt der Wildtiere, der Amphibien und der Imkerei einzutauchen. Zusammen durften die Naturparkschule VS Elmen und der Naturpark Tiroler Lech eine Naturparkecke in der Schule sowie einen Duftparcours in den Außenanlagen des Naturparkhauses Klimmbrücke errichten. Auch für die Lehrerinnen und Lehrer wurde ein buntes Programm an Fortbildungen geboten. So standen die Themen Naturpark Tiroler Lech, die Geologie, der Auwald und das LIFE Lech-Projekt am Plan.

Die Prüferin, die die Evaluierung durchführte, stellte fest, dass die Kriterien zur vollsten Zufriedenheit erfüllt wurden. Sie bedankte sich für das große Engagement des Schulleiters und das tolle Angebot aus dem Naturpark Tiroler Lech. Der Direktor der Naturparkschule VS Elmen Simon Walch sagte zu diesem Erfolg: „Das macht uns unheimlich stolz! Es erfüllt uns mit großer Freude, dass wir bei der Evaluierung der Naturparkschule alle Kriterien im höchsten Ausmaße erfüllt haben. Dies ist eine Bestätigung unserer Arbeit.“ Der Verband der Naturparke Österreichs schickte mit einer herzlichen Gratulation die Rezertifizierungs-Urkunde an die Schule. Den Glückwünschen möchte sich auch das Naturparkteam anschließen und freut sich weiterhin auf eine gute und konstruktive Zusammenarbeit!