Ausbildungsinitiative Lernraum Natur

Eine erfolgreiche Zusammenarbeit der Pädagogischen Hochschule Burgenland, der Hochschule für Agrar- und Umweltpädagogik, dem VNÖ, den steirischen Naturparken und der ARGE Naturparke Burgenland

Foto: biker3/Fotolia

Ausgangspunkt der Initiative war ein 2015 gestartetes Projekt zur Unterstützung von Naturpark-Schulen. Das Burgenland hatte damals 20 Naturpark-Schulen, 15 Volksschulen und 5 (kleine) Neue Mittelschulen im ländlichen Raum. Das Projekt bot Fortbildung, Vernetzung und Schulentwicklungsberatung.

Bald zeigte sich, dass halbtägige Fortbildungen den Bedarf nicht deckten. So entstand die Idee eines Lehrgangs. Da besonders junge Kolleginnen und Kollegen angesprochen werden sollten, wurde die Integration dieser Ausbildung in das Studium Lehramt Primarstufe angestrebt.

Das Masterstudium Lehramt Primarstufe mit Schwerpunkt Lernraum Natur fokussiert fachlich auf den Sachunterricht und im Bereich der gebundenen Wahlfächer auf Global Citizenship Education. Die fachdidaktische Vertiefung betrifft Projektunterricht unter Einbeziehung externer ExpertInnen und externer Lernorte.

Die erste Lehrgangsgruppe (Start WS18) startete nach mehr als 100 Anfragen und 54 Anmeldungen mit zwei Gruppen. Für die Gruppe zwei (Start WS19) liegen momentan 54 Anmeldungen auf.

Lernraum Natur ist ein europaweit einzigartiges und sehr erfolgreiches Pilotprojekt. Es wird umfangreich evaluiert, wissenschaftlich begleitet und bedarfsgereicht modifiziert und erweitert.

Weitere Informationen zum Projekt finden Sie hier!