Artenhilfsprojekt für den Alpenbock

Der Naturpark Karwendel setzt sich aktiv für den Schutz und die Vermehrung des Alpenbocks ein. Tiere aus dem Naturpark werden in Schweden vermehrt und danach im Karwendel wieder freigelassen.

Foto: Anton Heufelder

Einer der wohl schönsten und bekanntesten Käfer der Alpen ist der seltene und auch europaweit geschützte Alpenbock (Rosalia alpina). Der Naturpark Karwendel besitzt einige Vorkommen dieser FFH-Art und hat damit auch Verantwortung für den sogenannten „lokalen Erhaltungsgrad“. Durch ein grenzüberschreitendes Artenhilfsprojekt in enger Kooperation mit dem schwedischen Zoo Nordens Ark soll die Population des Alpenbocks im Naturpark gestärkt werden.

Auf Initiative des Innsbrucker Alpenzoos wurden 2019 erstmalig von den Käferexperten der Tiroler Landesmuseen einige Exemplare gesammelt und nach Schweden geliefert, damit sie sich dort mit dem fachlichen Know-how des Schwedischen Zoos Nordens Ark vermehren und 2021 bzw. spätestens 2022 wieder im Naturpark ausgesetzt werden können.

Eine detaillierte Beschreibung des Projektes finden Sie hier!