Arbeitsprogramm für 2020 fixiert

Der Tourismusverband im Naturpark Mürzer Oberland fixiert das Arbeitsprogramm für 2020

Foto: Steininger

Die letzten Wochen waren für den Naturpark und Tourismusverband Mürzer Oberland von Büroumbau und Installation der neuen Postpartnerstelle, der mit Unterstützung der Marktgemeinde Neuberg nun fertiggestellt wurde, gekennzeichnet. Gestern jedoch widmete sich die Kommission des Tourismusverbandes in der Budgetsitzung wieder ihren eigentlichen Kernaufgaben. Und so wurden die Weichen für die Tourismusarbeit im Mürzer Oberland für 2020 gestellt - immerhin bewegt der TV gemeinsam mit dem Naturparkverein rund 400.000 € jährlich an Budgetvolumen.

Durch die Genehmigung zweier Förderprojekte im Rahmen des Digitalisierungsschwerpunktes des Landes werden in diesem Bereich intensive Tätigkeiten durchgeführt werden. So etwa wurde die Bearbeitung mehrerer social - Mediakanäle fixiert, ebenso entsprechende Schulungstätigkeiten für die Büromitarbeiterinnen.  Der großzügige Ausbau des gemeinsamen Onlineauftrittes Naturpark - Tourismus und die Errichtung eines digitalen Leitsystemes zur Besucherlenkung für den Naturpark ist bereits in Ausarbeitung.

Im Bereich der klassischen Werbung wird die Informationsbeschilderung wie etwa jene bei den Auffahrten ins Schneealmgebiet oder in den Ortszentren komplett überarbeitet. Am Preiner Gscheid konnte dies ja bereits mit Unterstützung der Leader AG Mariazellerland - Mürztal erfolgreich umgesetzt werden. Mit den regionalen Medien wird beim Innenmarketing weiterhin intensiv zusammengearbeitet werden, hier vor allem natürlich im Bereich der Bewerbung diverser Veranstaltungen.

Mit der Landestourismusorganisation STG konnten im Bereich "Kulturgenuss im Grünen" und bei der Marketingkooperation "Wanderweg vom Gletscher zum Wein" bereits dieses Jahr die Weichen für das zukünftige Miteinander gestellt werden, mit dem Regionlverband Hochsteiermark wird u.a. 2020 natürlich der Steiermark Frühling in Wien besucht werden.

Unterstützt von den Bundesforsten und der Alpenvereinssektion Edelweiß ist die Fertigstellung der Sanierung des Wanderweges über die Falkenstein- und Lachalm bereits fix. Das Niederalpl mit seinem Skigebiet und vor allem mit dem Angebot, dass Kinder bis 15 Jahre in Begleitung eines Erwachsenen gratis Skifahren können, ist ebenfalls ein Schwerpunkt im Marketingplan des Tourismusverbandes.

Da der Bereich des E - Mountainbikens einen immer größeren Stellenwert auch im Mürzer Oberland bekommt, soll mittels Informationskampagne und Leitbeschilderung eine Besucherlenkung durchgeführt werden, um die wichtigen Ruhezonen im Naturpark nicht zu belasten. Hier muss die positive Zusammenarbeit mit dem REV betont werden, da über das Mountainbikeprojekt 2019 bereits starke Impulse gesetzt werden konnten.

Generell soll ja durch die enge Kooperation zwischen Tourismusverband und Naturpark eine zu große Belastung der einzigartigen Kulturlandschaft im Mürzer Oberland vermieden werden. Der Naturpark Mürzer Oberland bietet hier für den TV mit seinen Schwerpunkten im Bereich Klimawandel - Biodiversität - Naturerlebnisprogramm eine wertvolle und ideale Positionierungsmöglichkeit für eine naturverträgliche Freizeitwirtschaft im Mürzer Oberland.