Arbeiten, wo andere Urlaub machen

Junge Menschen helfen den Bergbauern im Naturpark Weißbach.

Teilnehmerin Nathalie Brunhölzl beim Schärfen der Sense, Foto: Siegi Greimler

Fünf Freiwillige aus ganz Österreich und Deutschland haben sich im Rahmen des Projekts Umweltbaustelle vom Alpenvereines getroffen, um tatkräftig den Almbauern beim Bewirtschaften des alpinen Geländes unter die Arme zu greifen.

Eine Woche, vom 15.07-21.07 hilft die Gruppe auf verschiedenen Projektflächen im Naturpark. Die Einsatzflächen befinden sich an unterschiedlichen Orten im Naturpark Weißbach.

Die Kallbrunnalm zum Beispiel eine der Umweltbaustellen bei der die Freiwilligen drei Tage lang mithelfen.

Gemeinsam mit den Bergbauern schwenden und pflegen sie die steilen Almwiesen, sowie Instanthaltungsmaßnahmen an Wanderwegen.

Unter Schwenden versteht man das Entfernen von Pflanzen wie Farn und Jungbäumen von den Almwiesen. Würde man diese Bearbeitung der Almwiesen und der Steilflächen nicht gewährleisten, würde die Artenvielfalt an Pflanzen und Blumen verdrängt.

Diese sind wiederum Lebensräume zahlreicher Tierarten insbesondere Wildbienen und Schmetterlinge.

Da die Kallbrunnalm eine Größe von 2,45 Quadratkilometer hat, ist die Unterhaltung der Alm ein gewaltiger Aufwand. Daher wurde Unterstützung durch Ehrenamtliche auf Umweltbaustellen vom österreichischen Alpenverein ins Leben gerufen.

Während der Zeit des Projektes werden die Helfer auf der Ferienwiese Weißbach, die vom Österreichischen Alpenverein unterhalten wird, versorgt.