Am 20. Mai ist Aktionstag

Der österreichweite Aktionstag der Naturpark-Schulen und -Kindergärten steht heuer unter dem Motto „Landschaften voller Baukünstler“

Fotos: photo 5000 – stock.adobe.com, phototrip.cz – stock.adobe.com, dimitriydanilov62 – stock.adobe.com

Foto: Naturpark Weissensee

Jedes Jahr findet rund um den „Internationalen Tag der biologischen Vielfalt“ der österreichweite Aktionstag statt. Alle Naturpark-Schulen und -Kindergärten sind eingeladen, sich bei Projekten, Exkursionen oder im Unterricht- bzw. Kindergartenalltag mit der Insektenwelt unter dem Motto „Landschaften voller Baukünstler“ zu befassen. Heuer findet der Aktionstag am 20. Mai statt.

Einen wesentlichen Beitrag für das Funktionieren der Ökosysteme leistet die mit Abstand artenreichste Tiergruppe: die sechsbeinigen Insekten, mit einer schier unüberschaubaren Anzahl an Arten. Als Nahrungsressource, Nützlinge, Bestäuber und Bodenbildner sind sie von unschätzbarem Wert, zudem sprechen viele Insekten unseren Schönheitssinn an und erfreuen uns mit ihrer Formen- und Farbenpracht. Insektenvielfalt zu bewahren ist ein Gebot der Stunde, denn für einen intakten Naturhaushalt sind sie unverzichtbar.

Ob graben, zimmern, kleben, spinnen, zerteilen und zusammensetzen – Insekten und Co. sind Meister unterschiedlicher Handwerkskünste. Der Wabenbau der Honigbienen, die Trichter der Ameisenlöwen, die Wohnröhren der Köcherfliegenlarven, die Schaumnester von Zikaden – sie alle sind ausgeklügelte Wunderwerke scheinbar primitiver Lebewesen.

Weitere Informationen zum Aktionstag und unsere Ideen und Tipps finden sich auf der Projektseite. Zum Schwerpunkt Insekten gibt es hier Materialien für den regulären und den Heimunterricht.