2023 wird das Jahr der Superhelden

Der Aktionstag der Naturpark-Schulen und -Kindergärten findet im nächsten Jahr am 26. Mai unter dem Motto „Landschaften voller Superhelden“ statt.

Fotos: hakoar-stock.adobe.com, Pixabay/Kathy Büscher, Pixabay/Detroitius.

Foto: Naturpark Weissensee

Kinder und Jugendliche entdecken Superhelden mit sechs Beinen. Foto: Naturpark Weissensee

Mittlerweile weiß fast jede*r, dass Insekten ungemein wichtig sind, auch für uns Menschen. Ihre Anzahl an Arten und die enorme Menge an Tieren sichert das Funktionieren der Ökosysteme – sie sind wirklich unverzichtbar, jedoch leider auch gefährdet!

Aber noch etwas anderes zeichnet Insekten aus: Unter ihnen gibt es echte Superhelden mit enormen Superkräften. Sie sind Rekordhalter im Laufen, Tragen, Hungern, Fressen, Springen ... daher lautet das Motto für den Aktionstag 2023 „Landschaften voller Superhelden

Zum Beispiel die Wiesenschaumzikade: Bei einer Körpergröße von gerade einmal sieben Millimetern kann sie ganze 70 Zentimeter hochspringen. Oder die heimische Ruderwanze: Im Verhältnis zu dem nur zwei Millimeter großen Körper ist sie das lauteste Tier der Welt. Ihr Gesang ist lauter als ein Motorrad oder ein schreiendes Baby. Unglaublich, oder? Natürlich gibt es auch weniger imposante Exemplare, die dennoch Helden der Biodiversität sind und unsere Aufmerksamkeit verdienen.

Wir laden alle Naturpark-Schulen und -Kindergärten herzlich ein, beim Aktionstag 2023 mitzumachen! Lernt die schillernden und bescheidenen Superhelden kennen und findet heraus, wo sie in eurem Naturpark leben und welche Bedeutung sie für die Biodiversität haben.

Wir freuen uns auf eure Ideen und Projekte!