20 Jahre Naturpark Südsteiermark

Das einzigarte Landschaftsbild und die hervorragenden Produkte machten die Südsteiermark auf der ganzen Welt bekannt.

Foto: Naturpark Südsteiermark

Matthias Rode, Johann Hammer, Kal Wratschko | Foto: Naturpark Südsteiermark

Helumt Leitenberger, Ursula lackner, Reinhold Höflechner | Foto: Naturpark Südsteiermark

Weniger bekannt ist, dass diese Landschaft seit 2002 unter Schutz steht und mit dem Prädikat „Naturpark“ ausgezeichnet wurde, um auch in der Zukunft ein attraktiver Lebensraum zu bleiben.

Landschaften verändern sich stetig und werden den Bedürfnissen der Menschen angepasst. In einem Naturpark steht jedoch das Miteinander, ein ausgeglichenes Zusammenleben von Menschen, Tieren und Pflanzen im Mittelpunkt. Nach 20 Jahren Naturparkarbeit in der Südsteiermark konnte das Bewusstsein dafür in der Region deutlich gehoben werden, was auch über zahlreiche Initiativen wie den Verein der Naturparkspezialitäten, spezielle Naturerlebnisangebote und den Naturparkschulen und -Kindergärten sichtbar wird. Besonders erwähnenswert ist der langjährige südsteirische Weg eines integrativen Naturschutzes, auf dem gemeinsam mit der Bevölkerung die Orte der Artenvielfalt, wie Streuobstwiesen, Blumenwiesen oder Wildgehölzen, erhalten werden. Hier versucht die Naturparkregion seit Beginn an über Projektförderungen durch die Gemeinden, das Land Steiermark, den Bund und die Europäische Union voranzugehen, um diese stark gefährdeten, aber umso wichtigeren Highlights in der Landschaft zu erhalten.

Beim diesjährigen Markt der Artenvielfalt, dem großen Fest der Biodiversität mit zahlreichen Kindern aus den Naturparkschulen und -Kindergärten, betonte Naturparkobmann Bgm. Reinhold Höflechner im Zuge des Festaktes: „Uns Naturparkbürgermeister*innen ist es ein großes Anliegen, dass der Naturpark als ökologische Drehscheibe zwischen den verschiedensten Interessensgruppen in der Bevölkerung fungiert und starke Projektpartnerschaften aufbaut, um die Natur- und Kulturlandschaft in der Südsteiermark nachhaltig zu entwickeln. Ich bin stolz für unsere Region zu arbeiten und freue mich auf viele weitere wichtige Aktionen in unserem Naturpark.“

Nach der Begrüßung der zahlreichen Ehrengäste mit Regionsvorsitzenden Stv. Labg. Bernadette Kerschler, Labg. Gerald Holler, vielen Vertreter*innen aus allen Naturparkgemeinden und Partnergruppen gratulierte Naturschutzlandesrätin Ursula Lackner zu der erfolgreichen Arbeit für den Naturschutz in den letzten beiden Jahrzehnten und versicherte in ihren Grußworten: „Der wirkliche Schatz der Südsteiermark sind die Menschen, die mit Hingabe ihren Naturpark für mehr Biodiversität, mehr Naturraum und mehr Lebensqualität unterstützen. Wenn ich heute in die vielen motivierten und begeisterten Gesichter der Kinder unserer Naturparkschulen blicke, bin ich frohen Mutes, dass dieser Weg auch in der Zukunft fortgeführt wird.“

Beim Blick in die Zukunft, darf auch nie das Wissen um die Vergangenheit und das bewusste Erleben der Gegenwarten fehlen. Zum Abschied aus dem Naturparkvorstand und als Zeichen großer Dankbarkeit für die langjährige und intensive Unterstützung, wurden Bgm. Helmut Leitenberger, Bgm. a.D. Karl Wratschko und Bgm. a.D. Johann Hammer Ehrenurkunden überreicht.