19. Steirischer Zauberwald im Naturpark Mürzer Oberland

Jedes erste Septemberwochenende findet im Naturpark Mürzer Oberland der Steirische Zauberwald statt - auch dieses Jahr war die Veranstaltung wieder ein voller Erfolg

Foto: Steininger

Er gehört im Naturpark Mürzer Oberland, aber auch in der Steiermark bereits zum fixen Bestandteil des Veranstaltungslebens - der Steirische Zauberwald, der in seiner 19. Ausgabe das vergangene Wochenende im Neuberger Ortsteil Krampen entlang des beliebten "Tirol - Rundwanderweges" stattfand.

Nachdem am Samstag bei traumhaftem Wetter die rund 65 ehrenamtlich agierenden Schauspielerinnen und Schauspieler ihre Sagen sowie Geschichten aus dem Zauberwald präsentieren konnten, erforderte am Sonntag ein morgendliches Gewitter und mehrere Regenschauer großes Engagement aller Veranstaltungsverantwortlichen, um auch den zweiten Zauberwaldtag reibungslos über die Bühne gehen lassen zu können.

Aber die wetterfesten Akteure präsentierten trotz aller Wetterkapriolen dann unter anderem einen Bauer, der den Teufel mit seinen eigenen Waffen schlagen konnte, ein Bär lehrte hektischen Wanderern Ruhe und Gemütlichkeit, eine hinterhältige Kaufmannsfrau wurde von einer Gräfin ausgetrickst und eine etwas aus den Fugen geratene Zaubershow konnte zuletzt dennoch bestens absolviert werden. Insgesamt 10 Stationen verzauberten mehr als 1.500 Besucherinnen und Besucher. Diese kamen natürlich aus der Region, aber auch aus den Großräumen Wien, Graz und sogar Linz.
Durch das neue Online - Reservierungs- bzw. Kartenverkaufssystem konnten die Wartezeiten auf nahezu Null reduziert werden, auch die Möglichkeit, öffentlich anzureisen, wurde vermehrt angenommen.

Dank der zahlreichen Sponsoren, der Marktgemeinde Neuberg und des Tourismusverbandes Hochsteiermark konnte die finanzielle Absicherung dieser Großveranstaltung gewährleistet werden, die Freiwillige Feuerwehr Krampen sorgte für die Verpflegung der Besucherinnen und Besucher.

Dieser 19. Steirische Zauberwald bildete gleichzeitig auch den Abschluss der 20 - Jahrjubiläumsfeierlichkeiten des Naturparks Mürzer Oberland. Natürlich wird es auch 2024 einen Zauberwald geben, und zwar vom 31.8. - 1.9.2024, vermutlich in Mürzsteg.