Foto: Arnold Pöschl

WUNSUM

Betrieb des Monats Aprilaus dem Naturpark Südsteiermark

Der Hof, vulgo Wunsum, liegt auf ca. 550m Seehöhe, im Naturpark Südsteiermark. Charakteristisch für die Gegend sind der Weinbau und die kleinteilige, hügelige Landschaft.

Der Betrieb liegt auf einem Höhenrücken. Er geht auf eine jahrhundertealte, wechselhafte Geschichte zurück. Der Hof gehört zu den ältesten der Gegend. Um dem Betrieb auch eine sinnvolle Zukunft zu geben, entschied man sich 1995 für den Bioanbau und ca. 2002 für den Kräuteranbau.

Naturnahe Bewirtschaftungsweise

Sehr schnell wurde der Lavendel zur Leitpflanze. Er ist wunderschön, eine Heilpflanze und zieht darüber hinaus während der Blühperiode viele Insekten an. Damit ist er ein toller Trittstein für die heimischen Insekten.

Natürlich hat der Betrieb auch einen alten Streuobstbestand, der ständig ergänzt wird. Der Wald dient als drittes Standbein.

Die Hanglage und der teils schwere lehmige Boden sind eine echte Herausforderung für den Biobetrieb.

Alles wird bewusst naturnah bewirtschaftet, mit dem Ziel der nächsten Generation einen gesunden Boden und eine große Artenvielfalt übergeben zu können.

Regionaler Genuss

Die Produkte werden direkt am Hof erzeugt und vor Ort oder über die Website vermarktet. Als Mitglied des eigenen Naturpark-Spezialitäten-Vereines werden – wenn überhaupt erforderlich – nur regionale, zumindest österreichische Zutaten. (z.B. Zucker, Salz kommen alle aus Österreich) zugekauft.

Damit können kurze Wege garantiert und ein kleiner Beitrag zum Schutz der Umwelt geleistet werden.

Aus den eigenen Kräutern, insbesondere dem Lavendel, aber auch aus dem Obst des Streuobstgartens werden Teemischungen, Gewürzmischungen, Aufstriche, Essig, Edelbrände, Liköre, Sirupe und Säfte erzeugt. Natürlich gehören auch Lavendelsackerl und Kissen (mit Bio Lavendelblüten und BIO Dinkelspelz gefüllt) etc. zum Angebot.

Die Energie zur Erzeugung der Produkte liefert der eigene Wald.

WUNSUM

Theresia Heigl-Tötsch