Illustrationen: Antrey/stock.adobe.com, Tims Insects/stock.adobe.com, Pixabay

Illustrationen: Alonso Aguilar/stock.adobe.com, Pixabay

Illustrationen: Pixabay

Auf die Fläche, fertig, los!Kleinlebensräume erschaffen, Großes bewirken.

In den vergangenen 30 Jahren ist der Insektenbestand in Österreich um 75% zurückgegangen. Um dieser dramatischen Entwicklung entgegenzuwirken, haben die Naturparke Österreichs die Initiative „Auf die Fläche, fertig, los!“ ins Leben gerufen. Denn die Insektenvielfalt zu fördern, ist oft sehr einfach und auf recht kleinen Flächen möglich. Gemeinsam mit Expert*innen haben wir spezielle Möglichkeiten ausgearbeitet, wie jeder und jede dazu beitragen kann, neue Lebensräume für Insekten zu schaffen – ob als Gärtner*in, naturbewusster Betrieb oder engagierte Gemeinde, die Nachhaltigkeit großschreibt.

In den vergangenen Jahren wurden in unseren Naturparken über 750 Kleinlebensräume für die nützlichen 6-Beiner angelegt. Wir laden Sie ein, uns beim Schutz der Insektenvielfalt zu unterstützen. Dafür gibt es einfache Anleitungen zum Nachlesen und -schauen.

In diesem Sinne: Auf die Fläche, fertig, los!

Die Initiative „Auf die Fläche, fertig, los!" ist das Herzstück des gleichnamigen Projekts, das der Dachverband der 47 Naturparke Österreichs seit 2022 zur Förderung der Insektenvielfalt umsetzt. In diesem Projekt fanden eine Reihe spannender Aktivitäten statt:

So veranstalteten wir eine eigene Fachtagung im Naturpark Weißbach, bei der die Bedeutung von Kleinflächen für die Insektenvielfalt im Zentrum stand und aufgezeigt wurde, wie strukturverbessernde Maßnahmen auf diesen die Biodiversität begünstigen können.

Ein weiteres Highlight sind sicherlich die österreichweiten Aktionstage der Naturpark-Schulen und -Kindergärten: 2023 und 2024 beschäftigten sich tausende Kinder und Jugendliche mit Insekten und ihren erstaunlichen Fähigkeiten sowie der Frage, was man tun kann, um die zum Teil winzigen Superhelden zu unterstützten.