Junior Ranger starten Abenteuer

Der Naturpark Rosalia-Kogelberg ist einer von 18 Gewinnern, die in einem österreichweiten Auswahlverfahren von einer jungen Jury ausgewählt wurden und mit 10.000 Euro Preisgeld Unterstützung ihr Naturerlebnisprogramm „Naturpark Junior Ranger“ ab Sommer starten können. Der Naturpark Kindergarten Pöttelsdorf freut sich ebenfalls über eine Auszeichnung für ihr Projekt „Blühflächen für Kindergartenkinder“

Foto: Christan Hofer/Robert Harson für REWE

Changemaker #nature – Youth Lead the Change

Das größte Biodiversitätsprojekt Österreichs für Jugendliche und Jugendorganisationen ging erfolgreich in die zweite Runde! Aus insgesamt 27 Einreichungen wählten die elf jungen Jurymitglieder 18 zukunftsweisende Projekte aus, die sich über die Förderung durch die BILLA Stiftung Blühendes Österreich und den Biodiversitätsfonds des Klimaschutzministeriums freuen dürfen. Dabei werden insgesamt 130.000 Euro für den Erhalt und Schutz der biologischen Vielfalt ausgeschüttet.

„Mit Changemaker #nature fördern und unterstützen wir innovative Ideen junger, engagierter Menschen im Hinblick auf Biodiversität und Klimaschutz. Dadurch machen wir sie zu Gestalter*innen nachhaltiger Entwicklung in Österreich,“ so Robert Nagele, Vorstand von BILLA.

Blühendes Österreich feierte am 23. April 2024 die Prämierung des zweiten Changemaker #nature Award. Unter dem Motto “Youth Lead The Change” wurden 18 herausragende Gewinnerprojekte für die Rettung der Artenvielfalt aus sieben Bundesländern vorgestellt – darunter auch der Naturpark Rosalia-Kogelberg und der Naturparkkindergarten Pöttelsdorf.

„Auch in diesem Jahr sind großartige Jugend-Projekte wieder Vorbilder und Multiplikatoren für den Artenschutz. Hier werden die Ärmel voll Tatendrang hochgekrempelt, hier wird viele Stunden mit Schaufeln und Spaten gearbeitet, um die Natur wieder zu stärken. Die Ideenvielfalt ist ebenso groß wie die Artenvielfalt, wenn man die lange Liste an ökologischen Maßnahmen sieht. Da zählt jeder Baum, jede Hecke, jedes Biotop! Hier wird Zukunft gestaltet und im wahrsten Sinne des Wortes ‘in die Hand genommen’! Das macht den Unterschied.”, so Dr. Astrid Rössler, Vorsitzende der Kommission des österreichischen Biodiversitätsfonds und Abgeordnete zum Nationalrat.

Naturpark Junior Ranger schaffen Artenvielfalt im Bezirk Mattersburg

Ab Sommer werden im Bezirk Mattersburg die „Naturpark Junior Ranger“ geneinsam mit Naturpark Guides unterwegs sein und sich der Renaturierung und Aufwertung unterschiedlicher Lebensräume widmen. Unter Anleitung von Experten lernen Kinder und Jugendliche so die Vielfalt der Kulturlandschaft kennen und engagieren sich in verschiedenen Einsatzgebieten im Naturpark Rosalia-Kogelberg. „Es war uns besonders wichtig, erstmals auch ein Freizeit-Naturerlebnisprogramm für Kinder und Jugendliche im Bezirk Mattersburg zu schaffen, das abenteuerlich, unterhaltsam und gleichzeitig aber auch lehrreich ist und sich abseits der Schulen- und Kindergartenprogramme abspielt.“, so Obmann des Naturparks Rosalia-Kogelberg, Kurt Fischer stolz auf den gewonnenen Changemaker #nature award der Stiftung Blühendes Österreich.

Die Maßnahmen dabei sind vielfältig: Trockenrasenentbuschung, Streuobstwiesen-Pflanzaktionen, Anlage von Wildblumenwiesen, Errichtung von Trockensteinmauern, Heckenpflege, Aufforstung mit standortgerechten Waldbäumen oder der Bau von Nistkästen für verschiedene Tierarten wie die seltene Zwergohreule sind nur einige der geplanten Aktionen.

„Dabei dreht es sich um die Schaffung eines abenteuerlichen Naturerlebnisprogrammes in Verbindung mit lehrreichen Umweltbildungsinputs zu den verschiedenen Lebensräumen im Naturpark! Kinder und Jugendlichen können etwas bewirken und im Rahmen der „Naturpark Junior Ranger“ Aktionen haben sie auch die Möglichkeit dazu. Dadurch wir eine junge und aktive Naturpark-Community geschaffen, die sich für Lebensraumgestaltung vor der eigenen Haustüre einsetzt, sich die Ärmel hochkrempelt und etwas bewirkt!“, konkretisiert Marlene Hrabanek-Bunyai, Geschäftsführerin des Naturparks.

Das Naturerlebnisprogramm der Naturpark Junior Rangern ist für Kinder aus den Naturparkgemeinden kostenfrei, startet mit Juni, findet einmal monatlich statt und richtet sich vor allem an Kinder zwischen 8 und 14 Jahren. Anmeldungen können jetzt bereits an naturpark@rosalia-kogelberg.at gerichtet werden.

Naturparkkindergarten Pöttelsdorf legt Blumenwiesen und Hecken an

Auch der vor einem Monat erst frisch zertifizierte Naturparkkindergarten Pöttelsdorf unter der Leitung von Julia Valasek hat ebenfalls an der Preisverleihung teilgenommen und darf sich über einen Gewinn von rund 1800,- Euro für die artenreiche Neugestaltung ihres Freibereichs im Kindergarten freuen.

„Durch die Anlage einer Blühwiese und das Pflanzen von heimischen Beerensträucher, Obstbäume und einer Totholzhecke im Außenbereich des Naturparkkindergartens, ist es uns möglich, die Vielfalt bereits für die Kleinsten erlebbar zu machen. Dabei helfen die Kindergartenkinder natürlich tatkräftig bei der Umsetzung des Projektes mit und erhalten dadurch einen ganz besonders innigen Bezug zu ihrem Naturpark-Garten.“, so Bürgermeister Christian Kurz / Naturparkgemeinde Pöttelsdorf stolz auf den Gewinn im Rahmen des Projektes der Stiftung Blühendes Österreich.

Diese Projekte werden durch den Biodiversitätsfonds des Bundesministeriums für Klimaschutz, Umwelt, Energie, Mobilität, Innovation und Technologie gefördert und von Blühendes Österreich – BILLA gemeinnützige Privatstiftung kofinanziert.