Foto: Mikl

Der Gams

Betrieb des Monats Maiaus dem Naturpark Dobratsch

Im untersten Gailtal, am Fuße des Wurzenpasses in Hart/Ločilo (Naturpark Dobratsch) befindet sich unser Hof, wo wir unsere Ölfrüchte anbauen, pressen und die daraus gewonnenen Speiseöle verkaufen. Ausgangspunkt unserer inzwischen schon 70-jährigen Öltradition ist das Leindotteröl , das von den Menschen hier schon seit Jahrhunderten als Heilmittel erfolgreich verwendet wird.

Die Rückbesinnung der Menschen auf Regionalität und Ursprünglichkeit führte dann zur Ausweitung unseres Angebotes. Seitdem blühen unsere Felder in vielen verschiedenen Farben – vom Blau des Leinsamens über das Gelb der Sonnenblumen, des Leindotters, des Rapses und der Kürbisblüte bis hin zum Grün der Hanfblüte. Nach der sorgfältigen Ernte werden alle Ölfrüchte in unserer hauseigenen Ölpresse schonend gepresst und in Flaschen gefüllt – unbehandelt und ohne Konservierungsstoffe – so wie die Natur sie liefert.

Wir sind stolz ein Naturpark Dobratsch Partnerbetrieb zu sein und somit das bewusste Erhalten regionaler Produkte zu unterstützen.

Preisgekrönt und regional

Unser Sortiment umfasst 8 Speiseöle (Lein-, Leindotter-, Hanf-, Kürbiskern-, Sonnenblumen-, Raps-, Rapskümmel-, und Walnussöl). Unsere Speiseöle werden regelmäßig bei verschiedenen Ölprämierungen mit Gold-, Silber-und Bronzemedaillen sowie Ölkaiser und Gesamsieger ausgezeichnet.

Außerdem sind wir der regionale Beerenversorger des Gailtales mit Erdbeeren zum Selberpflücken.

Neuer Selbstbedienungsladen

Unsere Öle findet man neuerdings auch in unserer neuen Selbstbedienungshütte „Gams 24/7“, in Hart/Ločilo direkt neben der Bundesstraße (B83).

In der Selbstbedienungshütte, welche rund um die Uhr zugänglich ist, werden auch viele weitere regionale Köstlichkeiten von ProduzentInnen aus der Umgebung angeboten. Das Sortiment ist vielfältig und umfasst Fleischprodukte, Milchprodukte, Teigwaren, Gemüse, frisches Brot und vieles mehr.

Ölmühle/oljarna GAMS

Jakob Josef Mikl