Zum Inhalt springen

AA AA AA

Pixabay/Kathy Büscher

Pixaba/Catkin

hakoar – stock.adobe.com

Superhelden in Vorarlberg

Im Vorarlberger Naturpark Nagelfluhkette haben sich die Kinder mit den "Landschaften voller Superhelden" befasst.

Naturpark Nagelfluhkette

VS Hittisau, VS Sibratsgfäll

Die Schüler*innen der Gemeinde Hittisau und Sibratsgfäll haben beim Aktionstag mitgemacht und die Welt der Sechsbeiner genauer unter die Lupe genommen. Dabei haben sie erfahren, dass Libellenlarven unter Wasser mit einer Fangmaske jagen und dass sich die Hörorgane der Feldgrillen an den Vorderbeinen befinden. Die jungen Forscher*innen wissen bestens Bescheid und haben fleißig für eine Insekten-Ausstellung im Schulgebäude gebastelt.

VS Sulzberg

Um Insekten zu unterstützen haben Schüler*innen der Volksschule im vergangenen Schuljahr ein Sandbeet mit regionalen Wildkräutern sowie einen Totholzhaufen angelegt. Heuer haben die vier Klassen der Volksschule bei einem Workshop mit einem Insektenexperten den neu erschaffenen Insektenkleinlebensraum genauer unter die Lupe genommen und diesen hinsichtlich des Insektenvorkommens erforscht. Anschließend wurden die Schüler*innen mit Keschern und Becherlupen ausgestattet und haben angrenzende Wiesenflächen und Böschungsbereiche auf deren tierische Lebenswelt hin untersucht. Die gefundenen Tiere wurden gemeinsam bestimmt und unterschiedlichen Großtiergruppen zugeordnet. Gemeinsam wurden auch die Lebensraumansprüche und Bedürfnisse der gefundenen Insekten besprochen. 21 Arten an Insekten und Spinnentieren wurden von den Kindern gefunden, darunter Goldglänzender Laufkäfer, Spornzikade, Mistbiene und Baldachinspinne.

VS Doren, VS Lingenau, VS Riefensberg

Die Volksschulen haben die Superhelden unter den Insekten im Unterricht genauer unter die Lupe genommen. Dabei sind Zeichnungen, Texte und Modelle für eine kleine Ausstellung entstanden.


Top