Zum Inhalt springen

AA AA AA

Pixabay/Kathy Büscher

Pixaba/Catkin

hakoar – stock.adobe.com

Superhelden in Tirol

In den Tiroler Naturparken waren einige Naturpark-Schulen und -Kindergärten zum Aktionstag „Landschaften voller Superhelden“ aktiv – nachfolgend was umgesetzt wurde.

Naturpark Karwendel

Waldkindergarten Moosbett, Hort Mosaik 4.14

„Insekten als Superhelden“ war nicht nur das Thema des Aktionstages, sondern das Jahresthema im Kindergarten Moosbett und im Hort Mosaik 4.14.; entsprechend gab es auch eine Superhelden-Schnitzeljagd. Diese Schnitzeljagd schickte die Kinder auf über 10 verschiedenen Stationen vom Hort bis in die Lärchenwiese, einem Ortsteil von Maurach. Die Hinweise, die von Station zu Station führten, wurden erst nach Beantworten von Fragen bzw. nach Erfüllen von Aufgaben, Insekten als Superhelden betreffend, frei gegeben. Nach zwei Stunden hatten die Kinder das Ziel erreicht und konnten eine Schatzkiste, randvoll mit Schoko-Eiern, plündern. Und neben Spiel, Spaß und Bewegung haben sie spielerisch viel über Insekten als Superhelden gelernt.

VS Absam

Die Schüler*innen der ganzen Schule haben sich an ihrem Tag der Biodiversität bei einem kreativen Workshop mit Superhelden ihres Naturparks auseinandergesetzt. Herausgekommen sind bunte Insekten-Kunstwerke.

VS Eben

Da der Pausenhof der Volksschule bislang sehr Grau in Grau gestaltet war, wurden verschiedene grüne Ecken mit hängenden und stehenden Gärten geschaffen, in denen Pflanzen, Blumen und Gemüse wachsen können.

Naturpark Kaunergrat

Kindergarten Hochgallmigg

Zum Thema „Landschaften voller Superhelden“ startete der Kindergarten eine Aktionswoche und die Kinder durchstreiften die Natur in Hochgallmigg. In Gesprächen wurden unterschiedliche Insektenarten erarbeitet, ihre gemeinsamen Merkmale und Lebensräume. Dieser Bereich wurde vertieft mit Lupenkarten, Memory, Zeichnungen und Plakatgestaltungen. Das Bilderbuch „Die kleine Raupe Nimmersatt“ diente als Einstieg, zu diesem Thema zeichneten und gestalteten die Kinder mit Wasserfarben und Wattepads. Weiters werkte jedes Kind seine eigene kleine Raupe aus Strumpfhosen und Füllmaterial und gestaltete ein Minibuch zum Thema. Vertieft wurde das Bilderbuch durch ein Kasperltheater, das auch erneut die Eigenschaften und Besonderheiten der Insekten aufgriff. Zur Honigbiene wussten die Kinder aus einem früheren Projekt schon viel, dies wurde wiederholt und gemeinsam Blumen eigene Bienen aus Karton gestaltetet. Bei einem weiteren Naturtag entdeckten die Kinder mit Vergrößerungsgläsern und Becherlupen die Natur und fanden viele unterschiedliche Insekten. Aus Blättern und Nussschalen entstand im Anschluss ein Käfer-Blätterbild. Es war für alle eine sehr vielseitige und intensive Aktionswoche, die Kinder waren interessiert und arbeiteten gut mit. Durch das Wiederholen in unterschiedlichen Bereichen konnten sie sich unbekannte Insektenarten und schwierige Fachbegriffe gut merken.

Kindergarten Jerzens

Im Frühjahr begleitete das Projekt ZIRBE bzw. Zirbe-Tannenhäher (Gratsch) den Kindergarten Jerzens.
Die Kinder haben viel erlebt und gesehen. Ob es im Zirbenmuseum, ein Lied, ein Gedicht, ein präparierter Tannenhäher, der Ruf des Gratsch, das Ratespiel: 1,2, oder 3 zum Thema Zirbe und Gratsch, eine Erlebnisgeschichte oder eine Werkarbeit war, es war abwechslungsreich und sehr spannend.

Der Ausflug zum Sägewerk war ein besonderes Highlight. Zirben- und (Gratsch) Tannenhäher-Expert*innen erzählten den Kindern viel Wissenswertes über die Zirbe und den Tannenhäher. Die Kinder konnten selbst Zirbenspäne hobeln und beobachten, wie Bretter geschnitten werden und es wurde erklärt, wie Zirbenöl hergestellt wird. Zusammen mit den Kindern wurde ein Zirbengelee und einen Zirbensirup zubereitet. Jedes Kind durfte die Köstlichkeiten dann mit nach Hause nehmen.

Auch ein Zirbengarten wurde besucht. Voller Einsatz jäteten die Kinder den Garten und als Belohnung durfte sich jedes Kind sein eigenes kleines Zirbenbäumchen aussuchen und in den mitgebrachten Pflanztopf setzen.
Im Juni feiern die kleinen Zirben- und Gratschexpert*innen gemeinsam mit ihren Eltern ein Zirbenfest. Die Kinder spielen das Theaterstück: „Gratsch rettet den Zirbenwald“. Den Eltern wird anhand einer PowerpointPräsentation gezeigt, was die Kinder beim Zirbenprojekt alles über die Zirbe / den Gratsch gelernt haben. Im Kindergarten wurde zusätzlich gemeinsam mit den Kindern Zirben-Badesalz hergestellt. Dies bekommen die Eltern als kleines „Präsent“ mit nach Hause. Ende Juni gab es noch einen Ausflug in den Zirbenpark am Hochzeiger.

Kindergarten Piller

Heuer wurde im Kindergarten Piller die Entwicklung von der Raupe zum Schmetterling genauer behandelt. Durch verschiedene Bilderbücher zum Thema und durch Sachbilderbücher mit tollen Fotobildern in sehr großer Vergrößerung der Details, konnten die unterschiedlichen Raupen und Schmetterlinge ganz genau betrachtet werden.
Durch Lied- und Sprachgut wurde das Schmetterlingsthema vertieft. Auch einige Bastelarbeiten durften natürlich nicht fehlen. Bei der Muttertagsfeier im Kindergarten führten die Kinder den Mamas das Spiel: „Die kleine Raupe Nimmersatt“ vor.

In der Nähe des Kindergartens können viele verschiedene Schmetterlinge hautnah beobachtet und betrachtet werden. Den Abschluss des Schmetterlingsprojektes bildete eine Exkursion zu den „Fließer Sonnenhängen“.
Die Kinder sind jetzt richtige Schmetterlingsexpert*innen geworden und machen sich auch gegenseitig am Spielplatz darauf aufmerksam, wenn in der Nähe gerade ein schönes Exemplar zu sehen ist.

VS Eichholz

Die Schüler*innen haben die Superhelden auf der Wiese entdeckt. An die 25 verschiedene Tierchen haben die Kinder auf Anhieb gefunden und bestimmt und mit Interesse ihr Leben erforscht. Das mag nicht viel sein, ist aber schon ein guter Anfang. Spannend war vor allem, wie viele Insekten tatsächlich täglich um uns herum leben, ohne dass sie wahrgenommen werden. Mit dem Aktionstag hat sich das allerdings geändert. Die Schüler*innen gehen schon mit Spannung in den Schulgarten und treten achtsamer ins Gras. Sie nehmen sich Zeit in der Pause, um einzelne Tiere ausgiebig zu beobachten, wie geschäftig oder langsam sie sich bewegen, um ihr Ziel zu erreichen. Oder sie versuchen zu eruieren, welches Tierchen welche Fraßspuren hinterlässt. Ja, Insekten sind wirklich ein spannendes Thema, das den Kindern unendlich viele Möglichkeiten für eine Entdeckungsreise gibt und sie noch lange begleiten wird.

VS Kaunertal

Am Aktionstag wurden den Kindern anhand eines Legekreises zum Thema Insekten verschiedene Insektenarten nähergebracht. Gemeinsam gestalteten die Schüler*innen im Werkraum Ohrwurmhauben, indem sie Tontöpfe mit Acrylfarben bemalten, diese mit Holzwolle befüllten und das Ganze an einem Ast befestigten. Die Ohrwurmhauben wurden mit den Kindern im Schulgarten an Hecken angebracht. Die Schüler*innen kennen nun die wichtigsten Merkmale der Insekten und wissen über die Bedeutung der Insekten für uns Menschen und für die Natur Bescheid. Im Rahmen des Sachunterrichtes wurde besonders der „Gemeine Ohrwurm“ behandelt. Überrascht waren die Kinder von der Tatsache, dass der Ohrwurm kein Tier ist, das in unsere Ohren kriecht – im Gegenteil: es ist ein sehr nützliches Tier, welches Blattläuse und andere Schädlinge verspeist und unsere Pflanzen dadurch schützt. Die Schüler*innen sehen die Insekten nun mit anderen Augen und betrachten sie nicht mehr als „fiese Viehcher“.

VS Kauns

Am 26. Mai fand an der VS Kauns ein aufregender Projekttag zum Thema „Landschaften voller Superhelden“ statt. Im Rahmen dieses besonderen Tages beschäftigten sich die Schüler*innen intensiv mit der Artenvielfalt und setzten ein eigenes ökologisches Projekt um, indem eine Totholzhecke im Schulgarten errichtet wurde. Der Tag begann mit einer spannenden Einführung, in der die Kinder erfuhren, wie wichtig es ist, die heimischen Tier- und Pflanzenarten zu schützen und zu erhalten. Sie erfuhren, dass Totholzhecken Lebensraum für Käfer, Spinnen und Schmetterlinge bieten. Zudem bieten sie Vögeln Nistmöglichkeiten und dienen als Unterschlupf für Igel und andere Kleinsäuger.

Im Anschluss daran begann der praktische Teil des Projekttages. Gemeinsam wurde eine Totholzhecke gebaut. Hierzu sammelten die Kinder abgestorbene Äste, Zweige und Baumstümpfe aus der Umgebung und fügten sie zu einer Hecke zusammen. Diese Totholzhecke bietet zahlreichen Tierarten, wie Insekten, Vögeln und kleinen Säugetieren, einen Lebensraum und dient als Nahrungsquelle. Die Schüler*innen waren mit Begeisterung bei der Sache und arbeiteten engagiert zusammen, um die Totholzhecke fertigzustellen. Es war ein tolles Gemeinschaftserlebnis, bei dem nicht nur praktische Fähigkeiten erlernt, sondern auch ein Bewusstsein für den Naturschutz und die Wichtigkeit der Artenvielfalt entwickelt wurden.

Mit dem Bau der Totholzhecke wurde ein dauerhafter Beitrag zum Schutz und zur Förderung der Artenvielfalt geleistet. Diese Hecke wird nicht nur den Schulgarten bereichern, sondern auch dazu beitragen, dass sich weitere Tierarten in der unmittelbaren Umgebung ansiedeln können.

VS Leins, VS Jerzens

Die VS Leins hat eine Kräuterecke in ihrem Schulgarten angelegt. Die VS Jerzens hat Wiesenbewohner fächerübergreifend beleuchtet.

MS Fließ

An der MS Fließ gab es viele spannende Angebote am Aktionstag: Eine Gruppe von Schüler*innen wanderte zu einer im Vorjahr angelegten Blühfläche und begutachtete, bestimmte, sammelte und untersuchte die dort anzutreffenden Insekten. Weitere Schüler*innen renovierten ein in die Jahre gekommenes Insektenhotel, eine andere Schülergruppe hat ein neues Insektenhotel gebaut.

Beim „Anatomischen Zeichnen von Pflanzen“ konnten sich Schüler*innen unter Anleitung eine von vielen selbstgepflückten Pflanzen aussuchen und naturgetreu nachzeichnen. Es gab auch die Comic-Station „Insekten als Superhelden“. Hier lag der Fokus auf dem Thema „Bestäuben“. Entstanden sind lustige Comics von Superhelden in der Natur. An der Station Filzen konnten Schüler*innen das Trockenfilzen lernen und Insekten, wie Käfer und Bienen filzen. In der „Malerwerkstatt“ konnten die Schüler*innen mit Aquarell- und Acrylfarben ihr Können beweisen und Insekten malen.
Nach der Besichtigung eines Bienenstocks mit vielen neuen Informationen dazu, konnte eine Schülergruppe ihr Wissen anwenden. Eigentlich werden nur Königinnen markiert. Damit die Schüler*innen ein Gefühl dafür bekommen, durften sie es bei Drohnen ausprobieren, da diese keinen Stachel besitzen.

Eine Dokumentationsgruppe zog mit Stift, Papier und Handy los, um alle Stationen und Gruppen zu besuchen und zu interviewen. Auch ein Filmteam machte sich auf den Weg, um kurze Clips aufzunehmen, zu bearbeiteten und zusammenzuschneiden. Eine Fotogruppe zog mit Unterstützung eines Naturfotografen los, um Blumen und Insekten zu fotografieren.

Im Musiksaal haben Schüler*innen mittels Theaterpädagogik ihre Fantasie, Spontanität, Improvisation und Körperwahrnehmung geschärft, um sich besser in die Tier- und Pflanzenwelt hineinversetzten zu können. In Chemie konnten Schüler*innen am Workshop „Alarm Pheromone“ teilnehmen und in mehreren Arbeitsschritten selbst ein Pheromon herstellen.

Naturpark Ötztal

VS Längenfeld

Im Herbst 2022 hatten die Schüler*innen der 3. Klasse der Volksschule Längenfeld einen riesengroßen Laubhaufen hinter dem Naturpark-Haus angelegt, um einen Lebensraum für Bodentiere und ein Winterquartier für Igel zu schaffen. Beim diesjährigen Aktionstag erforschten nun die Schüler*innen der 1. Klasse genau diesen Laubhaufen und erfuhren welche Superhelden hier „am Werk sind“: Steinläufer, Bandfüßer, Asseln, Schnecken, Regenwürmer und nicht zu vergessen die Springschwänze mit ihrer gewaltigen Sprungkraft wurden unter die Lupe genommen. Die Schüler*innen lernten dabei, welche unglaublich wichtige Aufgabe diese „Superhelden des Bodens“ haben, was mit all dem Laub passiert und wie Erde eigentlich entsteht!

Naturpark Tiroler Lech

VS Pinswang

Alle Kinder der Schule machten sich auf die Suche nach Insekten in der Wiese vor dem Schulhaus. Die Kinder fingen Insekten und betrachteten sie mit ihren Becherlupen. Mit den Tablets und Handys machten sie Fotos, um sie dann in der Schule bestimmen zu können. Sie fanden auch Insekteneier auf einem Spitzwegerich-Blatt, das sie leider pflückten. Da blieb ihnen nichts anderes übrig als ein Mini-Terrarium zu bauen. Jetzt werden die Eier jeden Tag begutachtet. Die ersten Tierchen sind schon geschlüpft und werden bald wieder in die Freiheit entlassen.

Die Kinder lernten einiges über heimische Insekten, ihre Lebensräume, ihren Lebenszyklus und ihre Wichtigkeit für uns Menschen. Jedes Kind zeichnete auch seinen ganz persönlichen Prachtkäfer.

VS Steeg

Alle Schüler*innen nehmen am Langzeitprojekt „Superhelden II - Schmetterlinge“ teil. Im vergangenen Schuljahr stand das Langzeitprojekt „Superhelden I – Wildbienen“ am Stundenplan. Am Aktionstag wurde die Projektvorstellung vorgenommen. Es stellte sich heraus, dass die Kinder wenig über Schmetterlinge wussten und die Tatsache, dass diese schützenswert sind, war nur ganz wenigen bekannt. Die Lehrer*innen setzen sich zum Ziel, die Kinder mit einem umfassenden, altersgerechten Wissen über die Superhelden „Schmetterlinge“ auszustatten und sie für diese Insekten zu begeistern. Die Umsetzung sollte mit einem alle Sinne ansprechenden Unterricht erfolgen. In den folgenden vier Wochen konnten die Schüler*innen fächerübergreifend Verschiedenstes zum Thema „Schmetterlinge“ erarbeiten, entdecken, erfahren, ausprobieren, lernen und festigen.

Sachunterricht:
Heimische Tagfalter, Körperbau, Lebensweise, Lehrausgang zur Wiese, Aussaat „Schmetterlingsbuffet“ für Fensterbalken, Langzeitversuch „Raupenzucht“ in Klasse, Ideenfindung / Internetrecherche: Was können wir zum Schutz der Schmetterlinge beitragen?

Englisch:
Entwicklung „Life cycle of a butterfly”, Story “The Very Hungry Caterpillar”

Mathematik:
Symmetrie, Sachaufgaben

Deutsch:
Schmetterlings-Gedichte, Sachtexte zum Thema, Grundwortschatz, Grammatikübungen, Wortzusammensetzungen, Kreuzworträtsel und Wörtersuchrätsel, Fantasiegeschichten

Musikerziehung:
„Schmetterlingslieder“

Bewegung und Sport:
„Wie ein bunter Schmetterling“ Mitmachlied, Schmetterlingstanz – Entspannung und Körperwahrnehmung

Bildnerische Erziehung / Werkerziehung
Raupe Nimmersatt – Luftballondrucktechnik
Schmetterlinge – Straßenmalkreide-Kunstwerke im Schulhof
Schmetterlinge – Deckfarben-Drucktechnik

Eines war schon nach wenigen Tagen klar – die Begeisterung der Kinder für diese Art von Superhelden war auf jeden Fall geweckt!!!

Naturpark Zillertaler Alpen

VS Brandberg

Am 2. Juni fand für alle Schüler*innen der Volksschule eine Exkursion in den geschützten Landschaftsteil Glocke mit dem Naturpark Zillertaler Alpen statt. In diesem besonders artenreichen Schluchtwald kann man viel entdecken. An diesem Tag wurde ein versteckter Superheld unter die Lupe genommen – der Borkenkäfer. Im Besonderen konnte der Buchdrucker mit seinem Lebenszyklus untersucht werden. Kritisch wurden auch die Probleme behandelt, die durch den starken Befall von Borkenkäfern in Fichtenbeständen entstehen. Ein Pilzspiel, das die Symbiose von Bäumen und Pilzen aufzeigt, rundete den Exkursionstag ab

VS Tux

Die Schüler*innen waren mit viel Engagement dabei und setzten sich im Unterricht intensiv mit den Superhelden aus dem Insektenreich auseinander. Sie recherchierten in Büchern und im Internet, erstellten Steckbriefe, zeichneten tolle Bilder und verbesserten ihre Lesekompetenz mit Insektentexten. Am Freitag, dem 26. Mai präsentierten sie voller Stolz ihre tollen Arbeiten den Eltern und Angehörigen am „Tag der offenen Tür“ in der Schule.

Der Sommererlebnistag der 1. Klasse stand ebenfalls unter dem Motto „Superhelden“. Gemeinsam mit Naturpark-Führerinnen machten sich die Schüler*innen auf die Suche nach Insekten am Wanderweg nach Klausboden. Dort wurden sie selbst zu Schmetterlingen, lernten wie die verschiedenen Schmetterlinge als Raupen ihr Leben verbringen und auf welchen Pflanzen die Eier abgelegt werden. Auf dem Heimweg wurde noch eine wunderschöne Karte aus Naturmaterialien gebastelt.

Einen spannenden Vormittag durften die Kinder der 3. Klasse bereits Ende April erleben. Sie bekamen Besuch von einem Insektenexperten und einem Naturpädagogen. Mit dabei hatten sie Schaukästen mit den größten und farbenprächtigsten Insekten und außerdem hatten die Schüler*innen auch die Möglichkeit, lebende Tiere zu bestaunen.


Top