Zum Inhalt springen

AA AA AA

Pixabay/Kathy Büscher

Pixaba/Catkin

hakoar – stock.adobe.com

Superhelden in Salzburg

Nachfolgend, was Naturpark-Schulen in den Naturparken in Salzburg zum Aktionstag „Landschaften voller Superhelden“ beigetragen haben.

Naturpark Riedingtal in Zederhaus

VS Zederhaus

Der Aktionstag wurde am 26. Mai im Bereich des Schlierersees durchgeführt. Alle Klassen der Volksschule Zederhaus waren beteiligt und haben „die Waldameise“ genauer unter die Lupe genommen. Bei einer Exkursion gingen die Kinder dazu auf Entdeckungsreise und haben so manches über diese faszinierenden Lebewesen erfahren sowie deren Lebensweise näher erforscht und kennen gelernt. Dem Motto entsprechend widmeten sie sich den Rekorden der Tierwelt, insbesondere der Ameise, die eine der Weltrekord-Halterinnen im „Gewicht tragen“ ist. Auf spielerische Art konnten die Kinder die außergewöhnliche Kraft der Ameise nachempfinden. Nach vier interessanten Superhelden-Stationen machten sich alle noch gemeinsam auf zur Gruberalm, wo der Pfarrer anlässlich seines Geburtstages die Gruppe empfing und alle auf leckere „Hasenöhrl mit Sauerkraut“ einlud.

Naturpark Weißbach

VS Weißbach

Der Aktionstag fand am 22. Mai am Natur.Parkour (Natursportanlage) im Hintertal statt. Es war die gesamte Volksschule beteiligt. Es wurden Merkmale von Insekten besprochen, die Superkräfte der Insekten, die Lebensräume und einige Nützlinge und Schädlinge. Im Anschluss wurden die Kinder mit Becherlupen, Bestimmungskarten und Fangkeschern ausgestattet. Sie hatten zusätzlich Smartphones und Digitalkameras dabei, um ihre Funde für die Fotosafari zu fotografieren. Anschließend wurden alle Funde besprochen. Die Kinder sollen nun Steckbriefe für einige der Insekten ausarbeiten. Zum Abschluss wanderten alle zurück nach Weißbach.


Top