Zum Inhalt springen

AA AA AA

Pixabay/Kathy Büscher

Pixaba/Catkin

hakoar – stock.adobe.com

Superhelden in Oberösterreich

In den Naturparken in Oberösterreich gab es spannende Projekte zum Aktionstag „Landschaften voller Superhelden“. Nachfolgend findet sich, was Naturpark-Schulen und -Kindergärten unternommen haben.

Naturpark Attersee-Traunsee

VS Schörfling

In der Volksschule wurde eine Nachtinsekteninsel angelegt – also eine Blühfläche mit Blütenpflanzen, die vorwiegend für dämmerungs- und nachtaktive Insekten ein Nahrungsangebot darstellen.

VS Aurach, VS Neukirchen, VS Reindlmühl, VS Steinbach, VS Weyregg, MS Neukirchen, LFS Salzkammergut

Die 10-Jahreszeitenhecken in den Schulen wurden gepflegt und dabei haben die Schüler*innen jeder Naturpark-Schule einen Tag rund um die Hecke erlebt, bei dem sie Naturphänomene entdeckt, Lauf- und Schätzspiele sowie Beobachtungen zu unterschiedlichen Blattformen, Blütenformen und -farben gemacht haben.

MS Schörfling

Auch die Naturpark-Mittelschule Schörfling am Attersee machte beim Aktionstag mit, um allen Schüler*innen die Superhelden unter den Insekten näher zu bringen. Bereits am 25. Mai bewältigten die Schüler*innen klassenweise verschiedene spannende Stationen einer im ganzen Schulhaus organsierten Schnitzeljagd rund um ausgewählte Superhelden aus dem Insektenreich. Im Zuge dieser Schnitzeljagd lernten die Schüler*innen neben faszinierenden Informationen zu tierischen Rekorden vor allem, welch große Bedeutung Insekten für die Biodiversität innehaben. Ebenso wurde ein Bewusstsein dafür geschaffen, wie wichtig der Schutz dieser besonderen Tiergruppe ist.

Zusammenhalt und lösungsorientiertes Denken spielten bei diesem Programm eine große Rolle, um von einer Station zur nächsten zu gelangen und die Aufgaben der Jagd zu lösen. Angespornt wurden die Klassen durch die Möglichkeit, bei der am 26. Mai stattfindenden Siegerehrung tolle Preise zu gewinnen. Hierfür wurde die Zeit, die jede Klasse zur Bewältigung der „Superhelden-Jagd“ benötigte, gestoppt. Die schnellsten drei Klassen durften sich über eine leckere Belohnung freuen. Für ihre Leistungen belohnt wurden bei der Siegerehrung sämtliche Klassen mit eigens angefertigten Teilnahmeurkunden, um ihnen eine Erinnerung für ihren Einsatz am diesjährigen Naturpark-Aktionstag zu schaffen.

ABZ Salzkammergut

Am 22. Mail fand im ABZ Salzkammergut ein Projekttag im Rahmen des Aktionstages und unter dem Motto „Landschaften voller Superhelden“ statt. Die ersten Jahrgänge konnten einen ganzen Schultag in die Welt der Superhelden eintauchen und aus vielen verschiedenen Workshops unterschiedlicher Themenbereiche wählen:

  • Bienen dienen, damit sich Hummeln tummeln (Beet-Gestaltung)
  • Eigenheim mit Stil und Ton (Insektenquartier)
  • Er sah, dass es gut war (Geschöpfe aus Metall)
  • Federbett im Altbau (Hausbau für Vögel)
  • Können Ameisen am meisten?
  • Mach deine Welt bunt (Beet-Gestaltung)
  • Schmecks! Leckere Snacks
  • Shooting mit diversen Stars (Fotosafari)
  • Steil gepflegt und attraktiv! (Rekultivierung)
  • Superhelden für die Klasse (meditativ)
  • Volle Kraft mit 120 Jahren (Waldgreise)
  • Zwetschkenblau auf Reise

Bei der Abschlusspräsentation wurden von Schülern die Projektarbeiten vorgestellt.

Naturpark Bauernland

PZ Mondsee

Das diesjährige Thema war für die Schülerinnen und Schüler ganz besonders interessant. Die Superhelden in der Natur sind, zweifelsohne, die Insekten. Wäre die Ameise zum Beispiel ein Superheld in Menschengestalt, dann würde sie wohl von allen bejubelt werden, weil sie das Hundertfache ihres Körpergewichtes stemmen kann. Nimmt man zum Vergleich einen menschlichen Superhelden wie Superman oder Hulk, der in etwa hundert Kilo wiegt, würde das einem Stemmgewicht von sage und schreibe 10.000 Kilo entsprechen. Oder wusstet ihr, dass die Biene wie Spiderman Farbreize fünfmal schneller verarbeiten kann als wir Menschen und deshalb eine Meisterin im Entkommen von Feinden und im Erkennen von Blüten ist? Tja, die Schülerinnen und Schüler des PZ Mondsee wissen das nun alles! Die Schülerinnen und Schüler des PZ Mondsee ließen es sich natürlich auch nicht nehmen, an dieser besonderen Naturpark-Schulaktion teilzunehmen. Gemeinsam mit einer Waldpädagogin aus Unterach am Attersee bereiteten sie den besonderen Insekten ein Fest vor. Die Kinder teilten sich, je nach Interesse, in drei Gruppen auf: Es gab eine Bienen-, eine Hummel- und eine Ameisengruppe. Gemeinsam lernten sie dann die Superkräfte der jeweiligen Insekten kennen und machten sich mit ihnen vertraut. Und dann wurde angepackt: Die Kinder kochten für die Ameisen eine köstliche Suppe und beobachteten, wie sich eine Ameisenstraße bildete; für die Hummeln wurde ein Hummelhaus gebaut und für die Bienen bastelten sie Samenbomben, wobei die daraus wachsenden Blumen ihnen hoffentlich bald als Nahrung dienen werden. Es wurde viel gelacht und noch mehr gelernt!

Naturpark Mühlviertel

VS Rechberg

Die Schüler*innen haben am Naturpark-Angebot „Wiese auf dem Teller“ teilgenommen und sich auf eine kulinarische Schatzsuche begeben. Denn: Löwenzahn, Gänseblümchen, Spitzwegerich und Giersch sind nicht nur schmackhafte Wiesenpflanzen für uns Menschen, sondern auch für Insekten von Bedeutung. Abgerundet wurde die Tour mit interessanten Kräutergeschichten und einer schmackhaften Brotzeit.

MS Bad Zell

Am Aktionstag hatten die Schüler*innen der zweiten Klassen die Möglichkeit, an vier Outdoor-Stationen teilzunehmen. Bei diesen ging es um die Magie der Pflanzen beim Anlocken von Insekten, es galt Insekten und ihre Warn- und Tarnfarben pantomimisch darzustellen sowie darum, über ein Bilderquiz etwas zur Bedeutung von Insekten zu erfahren. Darüber hinaus haben die Schüler*innen eine Insektenwiese und Käferburg erkundet, die manche von ihnen im vergangenen Schuljahr angelegt hatten. Dort wurde gesucht, gefunden und mit Becherlupen betrachtet, wer sich mittlerweile schon dort angesiedelt hat. Und das waren einige – vor allem auch Arten, die es zuvor an diesem Standort noch nicht gegeben hat, wie ein gebänderter Pinselkäfer zum Beispiel, den vielleicht die Käferburg schon angelockt hat.

Naturpark Obst-Hügel-Land

Kindergarten Scharten, Kindergarten und VS St. Marienkirchen/Polsenz

Im Kindergarten Scharten gab es eine Superhelden-Aktion beim Sommerfest. Die Kindergartenkinder in St. Marienkirchen haben sich an zwei Tagen mit den Superhelden unter den Waldbewohnern beschäftigt. Die Schüler*innen der Volksschule hatten die Möglichkeit an einem Angebot zu Waldameisen teilzunehmen. Zudem haben sie ein Kleintierhabitat angelegt.

VS Scharten

Rund um den Aktionstag gab es für die Schüler*innen unterschiedliche Angebote: Einen Workshop zu den Bodenlebewesen für die 1. Klassen und „Nisthilfen bauen“ für die 2. Klassen. Schüler*innen der 3. Klassen haben eine Blühfläche angelegt, um Insekten zu unterstützen und für die 4. Klasse gab es einen Workshop zu „Naturfotografie“.


Top