Zum Inhalt springen

AA AA AA

Pixabay/Kathy Büscher

Pixaba/Catkin

hakoar – stock.adobe.com

Superhelden in Kärnten

In Kärnten gab es tolle Angebote zum Aktionstag „Landschaften voller Superhelden“. Nachfolgend findet sich, was Naturpark-Schulen und -Kindergärten in den Kärntner Naturparken unternommen haben.

Naturpark Dobratsch

Kindergarten Völkendorf

Die Kinder und die Pädagog*innen haben sich intensiv mit dem Thema „Insekten als Superhelden“ auseinandergesetzt. Gemeinsam haben sie zwei Insektenhotels gebaut. Die Insektenhotels wurden anschließend mit der Naturpark-Rangerin in Villach Warmbad montiert. Außerdem haben die Kinder auch Tontöpfe bemalt und befüllt, um ein Zuhause für Ohrwürmer zu schaffen. Diese Behausungen wurden mit den Kindern im Garten des Kindergartens aufgehängt. Die Kinder konnten auch einige Insekten, die ihren Platz im Insektenhotel gefunden haben, unter dem Mikroskop betrachten. Mit Hilfe unterschiedlichster Bildungsangebote wurde das Thema der „Superhelden unter den Insekten“ vertieft. Besonders das unterschiedliche Anschauungsmaterial beeindruckte einige Kinder. Auch mittels digitaler Medien wurde den Kindern die Welt der Insekten nähergebracht. Zwei Mal im Monat geht’s gemeinsam in den Wald, dann werden auch die Insektenhotels besucht, um zu beobachten, ob sie schon bewohnt sind.

VS Arnoldstein, VS Bad Bleiberg, VS St. Leonhard, VS Nötsch, VS Pögöriach, VS Vassach und MS Nötsch

An Naturerlebnistagen haben die Schülerinnen und Schüler zusammen mit einem Naturpark-Ranger die Naturpark-Gemeinde Bad Bleiberg erwandert. Entlang des Stollenwanderweges haben sie die heimische Natur erkundet und dabei auf Tierspuren geachtet und heimische Pflanzen kennengelernt. Im Zuge dessen haben sie sich auch auf die Suche nach den Superhelden ihrer heimischen Landschaft gemacht und erfahren und geübt, wie man sich in der Natur verhalten soll.

Naturpark Weissensee

VS Weißensee

Am Aktionstag befassten sich die Schüler*innen mit der Superheldin Fledermaus. Nach einer theoretischen Einführung setzten sie sich speziell mit dem Echo-Ortungssystem auseinander. Die Gestaltung von Nistkästen bildete dann den Abschluss dieses Aktionstages. Bei der jährlich stattfindenden Aktion „Bilder am Eis des Weißensees“ des Kärntner Medienzentrums wurden die Ergebnisse dieses Tages präsentiert und auf einer Fahne bildlich festgehalten. Den Abschluss dieses Projektes bildete ein Besuch im Fledermaushaus in Feistritz im Gailtal.

Kindergarten Sumsiland, Kindergarten Zlan

Am Tag der Artenvielfalt haben die beiden Kindergärten an verschiedenen Aktivitäten rund um die Edelkrebsforschung teilgenommen und gemeinsam mit den Rangern die seltenen Edelkrebsbestände erforscht. Außerdem lernten sie, welchen Beitrag wir Menschen leisten können, um die Artenvielfalt zu erhalten.

VS Stockenboi Zlan

Die Schüler*innen haben an einem erlebnispädagogischen Workshop teilgenommen, um in der unmittelbaren Umgebung des Weissensees, Insekten und Wasserlebewesen zu finden und sich mit deren Bedürfnissen an einen Lebensraum auseinanderzusetzen. Am Ostufer wurden vier Stationen angeboten:

Der Weissensee und die Europäischen Edelkrebse: Anfangs wurde den Schüler*innen die Entstehung des Weissensees vermittelt. Danach wurde darauf eingegangen, wie sich Wasserlebewesen angesiedelt haben und welche Lebewesen im Weissensee zu finden sind. Ein ganz besonderes Augenmerk bekam der Europäische Edelkrebs.

Insektenbestimmung: Auf einer Wiese in der Nähe des Weissensees konnten die Schüler*innen die Welt der Insekten und Spinnentiere erforschen. Mit Unterstützung von Tierbestimmungsblättern wurden die wichtigsten Unterschiede zwischen Insekten und Spinnentieren sowie die auffälligsten Merkmale zum Bestimmen der verschiedenen Insektengruppen besprochen. Ebenfalls wurde miteinander erarbeitet, wo diese leben und zu finden sind. Ausgerüstet mit Keschern, Becherlupen, Röhrchen und Kübeln wurde der umliegende Lebensraum von den Kindern besammelt. Gemeinsam wurden die Funde und ihre Bestimmungen durchbesprochen und an den Tieren selbst die Erkennungsmerkmale genau beobachtet.

Insekten im Boden: Mit den Schüler*innen wurden die Laubstreu und der Boden am Waldrand näher unter die Lupe genommen. Die Aufgabe war, alle wirbellosen Tiere mitzubringen, die sie entdecken konnten. Die Inhalte der Becherlupen sowie das Laubstreu wurden auch hier auf ein weißes Leintuch geleert und beobachtet, was sich darin alles verbirgt.

Kleinstlebewesen im Wasser: Bei dieser Station wurden die Schüler*innen mit Becherlupen, Kübeln, Pinseln und Sieben ausgestattet, damit sie Kleinstlebewesen in den Uferbereichen des Weissensees fangen können. Nach der kurzen Einschulung schwärmten die Kinder aus und machten sich auf die Suche nach geeigneten Plätzen, um nach Wasserlebewesen zu suchen. Mithilfe eines Mikroskops und eines Bestimmungsbuches konnten die Schüler*innen ihre Funde begutachten und bestimmen.


Top