Zum Inhalt springen

AA AA AA

Pixabay/Kathy Büscher

Pixaba/Catkin

hakoar – stock.adobe.com

Superhelden in der Steiermark

In den steirischen Naturparken wurde einiges zum Aktionstag „Landschaften voller Superhelden“ unternommen. Nachfolgend finden sich die Aktivitäten an den steirischen Naturpark-Schulen und -Kindergärten.

Naturpark Almenland

VS Arzberg, VS Breitenau, VS Fladnitz/T., VS Gasen, VS St. Kathrein am Offenegg, VS Koglhof, VS Passail und VS Pernegg

Die Schüler*innen der Naturpark-Schulen suchten im Zuge von Projekttagen Antworten auf wichtige Fragen, zum Beispiel: Warum heißt der Ohrwurm Ohrwurm und was frisst er? Was passiert mit einer bestäubten Blüte? Was geschieht wenn es keine Insekten mehr gibt? Warum ist die Ameise unser Superheld? Hierzu gab es verschiedene Stationen, Fragestellungen und Aufträge, u. a. : Was hat ein Superheld mit unserer Landschaft zu tun? Wer ist dein Superheld in der Natur? Zeichne deinen persönlichen Superheld auf den Tontopf! Während die Farbe trocknete, konnte ein selbst gemachtes Plakat der Schule vorgestellt werden. An einer Station wurde ein Blumentopf oder Eierkarton als Behausung für Ohrwürmer bemalt. Auch das Leben im Totholz war Thema: hierzu wurde Totholz mit Insekten in die Klasse gebracht und besprochen. Dann gab es zum Superinsekt Ameise noch diverse Spiele und Geschichten. Und schließlich ging es bei einem Bestäuberspiel darum, Blumen die richtigen Insekten zuzuordnen, die diese bestäuben.

VS St. Kathrein am Offenegg

Alle Klassen der VS St. Kathrein am Offenegg haben sich im fächerübergreifenden Projektunterricht mit dem Schmetterling als „Superheld“ und seiner Bedeutung für unser Ökosystem beschäftigt. So beobachteten die Kinder die Entwicklung eines Schmetterlings vom Ei bis zum fertigen Insekt, arbeiteten an einer Projektmappe in Englisch, zeichneten, malten und bastelten Schmetterlinge, sangen und tanzten ein Schmetterlingslied und lernten Schmetterlingsgedichte.

Den Abschluss dieses Projektes bildete ein Workshop mit Experten*innen aus dem Naturpark Almenland. Stolz und gekonnt präsentierten die Kinder zunächst ihre Arbeiten, die viel Anerkennung erhielten. In unterschiedlichen Stationen waren dann spannende Lerninhalte für die Kinder vorbereitet, z. B. Praxisbeispiele zu erneuerbaren Energieformen, Umweltschutz, Bauen eines Unterschlupfs für Ohrwürmer u. v. m. Besonders interessant war jene Station, an der die Kinder Käfer, Ameisen und Schmetterlinge unter dem Mikroskop bestaunen konnten. Das Highlight des Vormittags war aber eindeutig das Schlüpfen der selbst gezüchteten Schmetterlinge, die dann der Natur übergeben wurden.

Naturpark Mürzer Oberland

Kindergarten Neuberg an der Mürz

Am Aktionstag beschäftigten sich die Kindergartenkinder mit dem Marienkäfer. Die Pädagog*innen erarbeiteten mit ihnen den Lebenszyklus des Marienkäfers, dass er sich von Blattläusen ernährt und somit ein wichtiger Nützling im Garten ist. Zur Vertiefung des Themas wurden Marienkäfer gebastelt, ein Marienkäfer Fingerspiel und -lieder gelernt, Marienkäferspiele gespielt und leckere Marienkäfer Muffins gebacken. Außerdem beobachteten die Kinder die Entwicklung der Marienkäfer: Von den Larven, die sich dann verpuppt haben, bis sie als kleine gelbe Käfer ohne Punkte ausschlüpften. Nach ein paar Tagen hatten sie bereits eine rote Farbe und konnten in ihr Marienkäferhotel im Garten einziehen.

VS und MS Viktor Kaplan

Ein wahres Feuerwerk an Aktivitäten startete die Naturpark-Schule Viktor Kaplan in Neuberg im Naturpark Mürzer Oberland am 26. Mai: große und kleine Insekten standen im Zentrum der Beobachtungen durch die Schüler*innen. Von der Volksschule bis zur Mittelschule wurden zahlreiche Projekte realisiert. So etwa die Gestaltung mehrerer Filme, ein Biotop im Schulgarten, es wurde gebastelt, geforscht und gezeichnet.
Unterstützt von den Pädagog*innen machte die Naturpark-Schule ihrem Namen alle Ehre. Die Filme können am YouTube-Kanal des Naturparks angesehen werden. Das Biotop und die Schulhecke sind öffentlich zugänglich. Die Schulleitung und alle Schüler*innen freuen sich auf zahlreichen Besuch!

Naturpark Pöllauer Tal

Kindergarten Pöllauberg

Am 25. Mai widmete sich der Kindergarten Pöllauberg einem Bienenprojekt mit Stationen-Betrieb. Zu Beginn erzählte der Imker, woraus ein Bienenvolk besteht. Er betonte auch, wie wichtig die Bienen für die Natur sind. Ohne Bienen gäbe es kein Obst und viele Pflanzen hätten keine Früchte. Die Kinder erfuhren von der Bienenkönigin, den Arbeiterbienen und den Drohnen – der faule Willi von der Biene Maja war bestimmt auch eine Drohne. Es war interessant zu hören, dass eine Königin nur 3 Tage im Ei, 6 Tage eine Made und nach 7 bis 8 Tagen Umwandlung bereits eine Königin ist. Die Arbeiterbienen brauchen dafür 21 Tage und die Drohnen 24 Tage. Ein Wespennest hat die Farbe grau, erklärte der Imker. Ein Hornissennest hat eine andere Farbe, denn es wird aus anderem Material gebaut. Im Garten wurden verschiedene Stationen aufgebaut:

  • Mandala-Station
  • Tic-Tac-Toe-Station
  • Nachspur-Station
  • Lupen-Station
  • Wissens-Station
  • Entspannungs-Station
  • Honigwettlauf-Station
  • Imker-Station

Kindergarten Saifen-Boden

Die Kinder haben pflanzliche Superhelden entdeckt und daraus einen Heldentrank gemacht. Bei einer lustigen Tierpantomime ging es darum, die Tiere anhand der dargestellten Superkräfte zu erraten. Schließlich haben sie sich noch mit dem Superhelden Regenwurm befasst. Hierzu wurde ein Terrarium entsprechend befüllt und bestückt und Regenwürmer zur Beobachtung und Pflege mit in den Kindergarten genommen.

Kindergarten Schönegg

Im Kindergarten Schönegg drehte sich der Aktionstag um die Superheldin Ameise. Die Kinder haben Ameisenstirnbänder und Umhänge für rote, schwarze, gelbe und braune Ameisen gebastelt. Dann haben sie einen Ameisenhaufen im Wald betrachtet. Dabei gab es ein Picknick mit Ameisenkuchen und auch eine Ameisenfütterung wurde vorgenommen. Im Turnsaal konnten sich die Kinder bei einem Ameisen-Mitmachtheater in Ameisen hineinversetzen; zudem gab es Ameisenspiele und Ameisenbilderbücher.

Kindergarten Sonnhofen

Am 9. Mai 2023 feierte der Kindergarten Sonnhofen trotz Regen den Biodiversitätstag im Schlosspark Pöllau. Zuerst lernten die Kleinen über pflanzliche Superhelden und brauten einen Superhelden-Saft mit der Kraft der Wiesenkräuter. Danach wurde für den Superhelden „Regenwurm“ ein Terrarium zum Beobachten gebaut. Die Kinder erfuhren spielerisch die Superkräfte des Regenwurms und mit einer anschließenden Mutprobe „Wer traut sich, die neuen Kindergarten-Regenwürmer zu halten“ zogen die Regenwürmer in das Schauterrarium ein. Folgende Aktivitäten wurden durchgeführt:

  • Wiesendudler: Den Kindern wurde erklärt, dass auch Pflanzen Superhelden sind. Solche Helden wurden im Schlosspark gesammelt. Diese Pflanzen wurden zum Ansetzen ins Wasser gegeben. Der Saft wurde gegen Ende des Vormittags von den Kindern getrunken.
  • Das Regenwurm-Terrarium wurde mit Erde und Sand befüllt. Der Regenwurm ist der „Superheld“ des Kindergartens.
  • Regenwürmer für das Terrarium wurden gesammelt und sind „eingezogen“.
  • Spiel „Rasenmäher“: Sabrina und Andrea haben ein Seil in einen „Rasenmäher“ verwandelt. Mit dem gespannten Seil haben sie versucht, die Kinder zu berühren. Ist ihnen das gelungen, hat die Kinder der Rasenmäher erwischt und sie wurden gemäht.
  • Seil ziehen: Die Kinder haben gegen die Pädagog*innen „Seil gezogen“.

Im Kindergarten wurden zusätzlich noch folgende Aktivitäten durchgeführt:

  • Sachbuch: „Der Regenwurm“ – es wurde erforscht, wie der Regenwurm lebt
  • Terrarium mit den Regenwürmern beobachten: Das befüllte Terrarium wurde über einige Wochen beobachtet und gepflegt.
  • Geschichten und Lieder zum Thema Regenwurm wurden erzählt und gesungen.
  • Bastelarbeit: Wickelregenwurm
  • Leckere Topfenteig-Regenwürmer wurden gebacken und am „Biodiversitätstag“ im Kindergarten verspeist.

Pfarrkindergarten Pöllau

Die Kinder des Pfarrkindergartens Pöllau verbrachten ihren Aktionstag im naturnahen Garten der BEEEX. Gemeinsam mit den regionalen Imkern und dem Naturpark entdeckten sie die Welt der Bienen und Käfer und legten eine Ziegelmauer an – ein Nützlingshotel der natürlichen Art.

VS Pöllauberg

Im Vorfeld des Aktionstages wanderten die Kinder der 1. und 2. Klasse von Pöllauberg nach Pöllau zur Lebenshilfe und machten unterwegs einige Naturbeobachtungen. In Pöllau haben sie dann gemeinsam mit den Klient*innen der Lebenshilfe zwei Insektenhotels gebaut, die im Bereich von Themengärten gemeinsam mit den Kindern und den Klient*innen aufgestellt wurden. Die Kinder der 3. Klasse wanderten nach Pöllau zum Bienenlehrpfad. Interessantes und Wissenswertes haben sie dann in der Schule auf Plakaten festhalten und am Aktionstag präsentiert. An diesem haben sie gemeinsame Sache mit dem Kindergarten Pöllauberg gemacht und dem Vortrag des Imkers gelauscht sowie am Stationenbetrieb teilgenommen.

VS Pöllau-Grazerstraße

Am Aktionstag haben die 1. Klassen an einer Naturpark-Führung teilgenommen, bei der u. a. auch der Superheld Regenwurm bestaunt wurde.

VS Saifen-Boden

In der Volksschule drehte sich alles um die Superheldin Ameise. Schüler*innen haben einen Lehrausgang zu einem Ameisenhaufen gemacht, es gab fächerübergreifenden Unterricht in Deutsch, im Sachunterricht und in Bildnerischer Erziehung und bei einem Stationenbetrieb wurden allen Schulstufen Lernspiele zur Ameise angeboten. Beim Streuobstwiesenfest führte die Schule das Theaterstück „Aufstand auf der Streuobstwiese“ auf.

VS Schönegg

Die Aktivitäten fanden in der Schule vor Ort statt. Es waren alle zwei Klassen der Schule beteiligt inklusive der Kinder mit Behinderung. Gearbeitet wurde in vier Stationen: Jede Lehrerin hat eine Station betreut, die Schulassistentinnen sind mit den Kindern von Station zu Station mitgegangen. Es wurde mit einem kooperativen Teil (Ich – du – wir) begonnen, dann folgten die Themenschwerpunkte der einzelnen Stationen, die von allen Kindern durchgemacht wurden:

Schmetterlinge: Gearbeitet wurde mit der englischen Version des Buches „The very hungry caterpillar“, dann wurde mit Arbeitsmaterialien zum Thema Schmetterlinge gearbeitet, dazu gab es ein Schmetterlingsroulette und ein Schmetterlingsmemory.

Bienen: Es gab ein Video zum Lebenszyklus der Biene, der Lebenszyklus wurde mit einem Modell nachgelegt und besprochen, ein Puzzle zur Festigung wurde ins SU-Heft eingeklebt.

Libelle und Heuschrecke: Kurze Texte aus den Kinderzeitschriften des Buchklubs standen zur Verfügung, dazu gab es Fragen und eine Leserallye. Ein Büchertisch mit Büchern zu Insekten war gerichtet.

Im Freien: Die Kinder machten sich auf den Weg mit Becherlupen und sammelten Insekten. Grundsätzliches über Insekten wurde hier vermittelt.

VS Sonnhofen

Die 1. bis 4. Schulstufen der VS Sonnhofen beschäftigen sich schon längere Zeit mit den Superkräften der Superhelden und suchten dabei die Wiese vor der Schule und den angrenzenden Wald auf. Mit Becherlupen wurde nach Insekten gesucht, mit Bestimmungsbüchern wurden Blumennamen erforscht und Arbeitsblätter bemalt. Zwei Insektenhotels vor der Schule wurden von den Kindern beobachtet und auf mögliche Bewohner untersucht. Sachtexte zu verschiedenen Insekten, wie die Heuschrecke, wurden gelesen, in Gruppen bearbeitet und mit Hilfe selbst erstellter Plakate präsentiert. Die Kinder der GSII recherchierten auch im Internet und in Tierlexika und präsentierten ebenfalls ihre Erkenntnisse anhand von Steckbriefen.

Kräuter der Wiese und aus dem schuleigenen Kräutergarten wurden zu einem Wiesendudler verarbeitet und ebenso aßen alle Kinder gemeinsam selbst gemachte Kräuteraufstrich- und Schnittlauchbrote. Die Biodiversitätsexpertin des Naturparks besuchte die Schule und brachte ihre Expertise zu den Insekten ein. Als Abschluss gestalteten alle Schüler*innen ein eigenes Wiesenbild. In einer persönlichen Mappe mit dem Titel „Insekten und Pflanzen als Superhelden“ wurden die erarbeiteten Beiträge gesammelt.

MS Pöllau

Die Aktivitäten der MS Pöllau drehten sich um mehrere Superhelden: Die Schüler*innen der 1. Klassen bauten für die Ohrwurmfamilien ein neues Quartier aus bemalten Blumentöpfen, die mit Stroh gefüllt wurden und brachten sie in der Umgebung des Schulhauses an. Schüler*innen der 2a begaben sich auf eine Hummel-Fotosafari. Sie suchten Hummeln auf Blumenwiesen und blütenreichen Waldrändern, fotografierten sie und dokumentierten auf Arbeitsblättern, welche Blüten von Hummeln besucht werden und welche Arten von Hummeln es bei uns gibt. Im Rahmen eines Workshops lernten die Schüler*innen der 3a und 3b viel über Böden und ihre Bewohner. Im Wald suchten sie nach Käfern, Spinnen und anderen Bodentieren und nahmen diese dann in der Klasse genauer unter die Lupe – im wahrsten Sinne des Wortes. Dadurch konnten sie tiefe Einblicke in den Aufbau und die Funktion der Tierchen gewinnen. Die Schüler*innen der 4ab D-AHS Klasse haben sich anlässlich des Aktionstages zum Erörterungsthema „Sollen Tiere weiterhin im Zoo gehalten werden?“ auseinandergesetzt. Dabei wurden anhand einer Dokumentation Pro- sowie Contra-Argumente gesammelt, eine Diskussion (mithilfe eines Rollenspieles: Runder Tisch) geführt und als Abschluss eine dialektische Erörterung geschrieben. Unter anderem wurde erörtert, inwiefern die Haltung im Tiergarten zum Artenschutz der Tiere beiträgt beziehungsweise welche Argumente dagegensprechen.

Naturpark Sölktäler

MS Stein an der Enns

Die Schüler*innen der 1. Klasse haben an ihrem Aktionstag eine Bestäuberparty gefeiert. Zudem wurde die Naturpark-Wand mit Plakaten, Referaten, Zeichnungen, Bienen und Marienkäfern aus Dosen sowie der Umweltbiene Susi neugestaltet.

Naturpark Steirische Eisenwurzen

KG Wildalpen, VS Gams, VS St. Gallen, VS Wildalpen

Im Naturpark Steirische Eisenwurzen fanden Aktionen mit den Volksschulen Gams, St. Gallen und Wildalpen sowie mit dem Kindergarten Wildalpen statt. Dabei haben Insektenexpert*innen einen „Insekten-Check“ mit den Kindern und Pädagog*innen durchgeführt.

VS Altenmarkt, VS Landl

Die VS Altenmarkt war bei der Eröffnungsfeier des Wegs der (Un)sinne. Die VS Landl hat an einem Programm mit Waldpädagog*innen zu Insekten im Wald teilgenommen.

Naturpark Südsteiermark

VS St. Johann im Saggautal

Die Schüler*innen haben im vergangenen Schuljahr die Uferböschung eines Baches mit heimischen Gehölzen bepflanzt und so einen wertvollen Lebensraum für Insekten geschaffen. Heuer haben sie dann an einem Workshop mit einem Biologen und Insektenexperten teilgenommen, bei dem sie die Fläche mit Keschern und Becherlupen erkundet haben. Einige Insekten, darunter Larven vom Grünen Heupferd und von Eintagsfliegen, konnten näher betrachtet und gemeinsam bestimmt werden. Bei einer Kreativeinheit haben die Schüler*innen Insekten aus Naturmaterialien gelegt, die sie sich gegenseitig vorgestellt haben.

Bewegungskindergarten Gleinstätten, Kindergarten Glanz, Kindergarten Heimschuh, Kindergarten Obervogau, Kindergarten Pistorf, Kindergarten Seggauberg, Kindergarten Spielfeld, Kindergarten St. Andrä-Höch, Kindergarten Strass, Kindergarten Großklein, Naturkindergarten Kiebitz, Schlosskindergarten Gleinstätten, VS Frauenberg, VS Großklein, VS Kaindorf, VS Kitzeck, VS Langegg, VS Tillmitsch, MS Gamlitz, MS Gleinstätten

Beim mittlerweile traditionellen Markt der Artenvielfalt im Besucherzentrum am Grottenhof haben insgesamt knapp 800 Kinder aus 8 Schulen und 12 Kindergärten mitgemacht. Bei 18 Stationen und Aktivitäten erfuhren die Kinder Wissenswertes zum Naturschutz und zur Biodiversität und konnten aktiv Dinge ausprobieren. So wurden z. B. Wiesen- und Wasserinsekten erforscht, Bienen gestreichelt, das Mähen mit der Sense geübt und Samenbomben hergestellt.

Naturpark Zirbitzkogel-Grebenzen

Bildungscampus der MS St. Lambrecht

Gemeinsam mit Naturpark-Mitarbeiter*innen haben Schüler*innen der MS St. Lambrecht Kartoffeln im Hochbeet eingesetzt. Die Schüler*innen erhielten interessante Informationen über die „tolle Knolle“, wie die verschiedenen Arten, ihre Schädlinge und ihren Anbau. Nun hoffen alle auf eine reichhaltige Ernte im Herbst. Zuvor wurden die Schüler*innen mit den Bodenlebewesen und ihren Lebensweisen vertraut gemacht, die im Anschluss auch unter die Lupe genommen werden konnten.

Rund um das Hochbeet haben einige Schüler*innen der VS St. Lambrecht gemeinsam mit den Nachmittagsbetreuer*innen bereits Töpfe aufgehängt, welche mit Kräutern bzw. Wildblumen besetzt wurden. Neben den Pflanzen rund um das Hochbeet wird die Umrahmung noch kreativ gestaltet.

Außerdem gestalteten Schüler*innen der MS im BE-Unterricht eine Pinnwand mit Insekten und ihren verschiedenen Eigenschaften. Somit entstand ein Gemeinschaftsprojekt, bei dem ein kleines Reich für die Insekten bzw. Bodenlebewesen, aber auch für die Kinder geschaffen wurde. 

VS Neumarkt, VS Mariahof, VS Mühlen, VS St. Marein bei Neumarkt, VS St. Lambrecht

Im Juni gab es Aktionstage zusammen mit dem Naturpark. Die Themen waren Insekten-Superhelden, Wiese und die Heilpflanze des Jahres – das Gänseblümchen.

MS Neumarkt

Die heuer geplante Bestäuberparty ist leider buchstäblich ins Wasser gefallen, also haben die Schüler*innen die Blumenwiese im Naturpark-Garten mit Wiesenpflanzen weiter bestückt. Damit sie den Geschmack der Wiese auch probieren konnten, wurde die Wiese „in die Pfanne gehauen“ und eine Wiesenblütenpizza gebacken.


Top