Zum Inhalt springen

AA AA AA

Pixabay/Kathy Büscher

Pixaba/Catkin

hakoar – stock.adobe.com

Superhelden im Burgenland

Im Burgenland wurden viele spannende Aktivitäten zum Aktionstag „Landschaften voller Superhelden“ umgesetzt. Nachfolgend findet sich die Projektpräsentation der Naturpark-Schulen und -Kindergärten der burgenländischen Naturparke.

Naturpark Geschriebenstein-Írottkő

Kindergarten Holzschlag

Eine Entdeckungsreise führte die Kinder in den nahegelegenen Wald, um Superhelden darin zu finden. Mit Lupen und Bechern machten sie sich eifrig auf die Suche und stießen dabei auf einen gigantischen Ameisenhügel. So ergab sich schließlich das Thema „Ameisen“. Gemeinsam mit der Biodiversitätsexpertin des Naturparks und einer Waldpädagogin ging’s darum, diese interessanten Superhelden unter die Lupe zu nehmen. Es wurde ein großes Plakat erarbeitet, auf dem die Kinder erfahren konnten, wie denn so ein Ameisenhügel aufgebaut ist. Danach wurde die Ameise genau ins Visier genommen und ihre Superkräfte erforscht. Zum Vergleich gab es auch Übungen für die Kinder, um ihre Kräfte zu erproben. Die vielen Entdeckungstage im Wald mit den Expertinnen haben die Kinder genossen, sie vom hektischen Alltag entschleunigt und wertvolles Wissen und einen wertschätzenden Umgang mit der Natur vermittelt.

Kindergarten Markt Neuhodis

Der Naturpark-Kindergarten und die Naturpark-Volksschule Markt Neuhodis veranstalteten ein gemeinsames Fest zum Aktionstag. Unter dem Motto „Landschaften voller Superhelden“ präsentierten die Kindergartenkinder ihr Wissen über Insekten. Anschließend durften sie Stationen besuchen, die passend auf die Insekten-Superhelden abgestimmt waren. So konnten die Kinder beispielsweise einen Bienenflug ausprobieren, einen Ameisen-Parkour erproben und vieles mehr. Wie wichtig Insekten für unsere Landschaften sind, bekamen an diesem Tag auch die vielen anwesenden Gäste zu hören.

VS Holzschlag

Schon während des Schuljahres hat sich die Schulgemeinschaft mit dem Motto „Landschaften voller Superhelden“ beschäftigt und versucht, Faszination für Insekten bei den Kindern zu wecken. Als Auftakt zum spannenden Projekt besuchte eine Biodiversitätsexpertin die Volksschule und gab den Kindern auf unterschiedliche Weise Einblicke in die faszinierende Welt der Insekten. Neben Erkenntnissen über Körperbau, Artenreichtum und Lebenswandel wurde versucht, den Schüler*innen die Wechselwirkung zwischen Mensch und Umwelt begreiflich zu machen. Die Lebensweise und Bedeutung der Waldameisen im Ökosystem eines Waldes wurde dabei intensiver besprochen. Darauf erfolgte eine kreative Auseinandersetzung mit diesen Tieren. Jedes Kind bedruckte nach Einführung in die Siebdrucktechnik ein eigenes T-Shirt mit Ameisenmotiven.

In allen Unterrichtsgegenständen griffen die Lehrerinnen das Thema „Insektenvielfalt und deren Bedeutung für die Naturparke“ auf, um den Schüler*innen die unverzichtbare Stellung der Insekten in der Natur bewusst zu machen. Steckbriefe zu ausgewählten Insekten wurden angelegt, präsentiert und in einer Ausstellung sichtbar gemacht. Ein eigenes Ameisenheft gibt einen Gesamtüberblick und sichert das gelernte Wissen. Auf kreative Weise entstanden Insektenmotive aus Ton und Papier. Ein spannender Vergleich der Insektenvielfalt in den Ländern Österreich und Taiwan zeigte die Bedeutung der Insekten für das ökologische Gesamtsystem unserer Welt.

Nach den kreativen und theoretischen Auseinandersetzungen mit Insekten wanderten die Kinder am Aktionstag hinaus in den Lebensraum „Wald und Wiese“. Ein Ameisenhaufen, bei dem geflügelte Ameisen zu sehen waren, weckte Faszination. Besonders gut gefiel den jungen Forscher*innen ein Versuch mit Ameisensäure: Sie legten blaue Blüten der Glockenblume in die Streukuppel. Die Ameisen spritzten Ameisensäure auf die Blüten und diese verfärbten sich durch die Säure zu einem grellen Pink. Motiviert sammelten die Kinder einige Insekten, welche mit der Becherlupe genauer betrachtet und auf einer Bestimmungsplane den besonderen Eigenschaften zugeordnet wurden.

Im Laufe des Projektes haben die Kinder rasch erkannt, dass die Insekten eine große Bedeutung für die Ökosysteme und schließlich auch für die Ernährung der Menschen darstellen. Das neue Motto: Insekten brauchen unsere Hilfe! Wir müssen etwas für ihren Schutz tun!

VS Markt Neuhodis

In Kooperation mit dem Kindergarten Markt Neuhodis wurde ein Gartenfest zum Thema „Landschaften voller Superhelden“ organisiert und durchgeführt. Dabei präsentierten die Schüler*innen Lieder und Wissenswertes zum Thema Insekten und deren wichtige Rolle in unserem Ökosystem. Anschließend gab es Bewegungs- und Kreativstationen passend zum Thema, die von den Pädagog*innen betreut und von allen Kindern nach Lust und Laune ausprobiert wurden: Heuschrecken hüpften über Hürden und fraßen Esspapierblätter, Ameisen balancierten Sandsäckchen, aus Klatschbildern wurden bunte Schmetterlinge, Hirschkäfer zeigten ihre Geschicklichkeit mit Zangen,… Das Ziel dieser gemeinsamen Aktion war, das Wissen über die kleinen Superhelden der Natur, mit denen sich die Kinder und Lehrer*innen im Laufe des Schuljahres intensiv beschäftigt haben, an Interessierte weiterzugeben und auf die Schönheiten der Natur in der Heimat aufmerksam zu machen.

VS Unterkohlstätten

Der Einstieg in die Thematik erfolgte an der Volksschule bereits im März anhand einer PowerPoint-Präsentation einer Biodiversitätsexpertin. In einem spannenden Vortrag wurde Wissenswertes über Insekten vermittelt. Schon hier zeigte sich das rege Interesse der Schüler*innen. Besonderes Augenmerk wurde hierbei auf die Ameisen und deren unglaubliche Tragkraft gelegt. Ein kleines Insekten-Quiz rundete den Vortrag ab. Anschließend recherchierte eine Gruppe Schüler*innen selbstständig und beantwortete Fragen zur Ameise während die andere Gruppe Ameisenmotive mithilfe von Siebdruck auf T-Shirts druckte. Damit die Kinder die Welt der Insekten noch besser kennenlernen konnten, fand im Mai eine „Insekten-Ausstellung“ statt. Die Schüler*innen wurden Expert*innen zu je einem ausgewählten Insekt. Sie gestalteten ein Plakat und brachten Bücher, Fotos, Zeichnungen, Spielzeuginsekten etc. mit. Jedes Kind bekam so seinen eigenen Ausstellungsplatz. Die Schüler*innen konnten Fragen stellen und ihr Spezialwissen aneinander weitergeben.

Um die Insektenwelt im Schulgarten zu entdecken, begaben sich die Kinder außerdem mit Becherlupen auf die Suche nach diesen Landschafts-Superhelden. Die Schüler*innen fanden Raupen, Ameisen, Käfer etc. und schlugen deren Namen und Eigenschaften in Fachbüchern nach. Ein Erlebnis der besonderen Art ergab sich, als eine Schülerin sogar eine Ameise entdeckte, die eine tote Libelle trug. Hier konnten die Kinder die unglaubliche Stärke der Ameisen in Aktion erleben! 

MS Lockenhaus

An der MS Lockenhaus haben die Schüler*innen am Aktionstag einiges erlebt: Die Schüler*innen der 1A haben sich musikalisch mit Insekten auseinandergesetzt und ihre Begeisterung mit einem Lied zum Ausdruck gebracht. Für die Kinder sind Insekten nicht „bäh“, sondern Superhelden! Die 1B schwärmte ausgerüstet mit Entdeckerwesten aus, um sich auf die Suche nach Superhelden zu machen. Es wurden vor allem in umliegenden Hecken eine Vielzahl an Insekten entdeckt. Mit Hilfe von Becherlupen und einer Bestimmungsplane konnten Blattwanzen, Blutzikaden und Rüsselkäfer bestaunt und bestimmt werden. Es war ein spannendes Erlebnis für die Schüler*innen, die wahren Superhelden abseits der Kinoleinwände kennenzulernen.

In der 2. Klasse fand ein Workshop zu einem bekannten und beliebten Insektensuperstar, der Honigbiene, statt. Mit großem Interesse lauschten die Schüler*innen den Ausführungen einer Bioimkerin. Dabei erfuhren die Kinder zahlreiche Bienensuperfakten. Verschiedene Imkerwerkzeuge wurden vorgestellt, der „Schleier“ durfte sogar anprobiert werden. Das „Honigspiel“ in Wettbewerbsform kam bei den Jugendlichen besonders gut an. Das dabei erworbene „Gold der Bienen“ durften sie behalten. Die Schüler*innen waren sich nach dem Workshop einig: Bienen und Imker sind richtig coole Superhelden!

In der 3. Klasse ging es feucht zu! Gemeinsam mit einem Waldpädagogen wurden Insekten an Land und im Wasser erforscht. Die Superhelden ließen nicht lange auf sich warten. Die Schüler*innen waren verblüfft, wie viel Leben in unserem Schulteich herrscht. Die Favoritin unter den zahlreichen Superstars war eindeutig die Heidelibelle. Warum? „Wer sonst kann denn wie ein Helikopter fliegen“, kam die Antwort wie aus der Pistole geschossen. Zusätzlich wurde die Superheldin „Hummel“ in der 3. Klasse musikalisch betrachtet. Der russische Komponist Rimski-Korsakow hat lautmalerisch das Geräusch einer fliegenden Hummel imitiert. Genauer betrachtet wurden auch die Instrumente, welche den Hummelflug imitieren, und anschließend plakativ dargestellt.

Die 4. Klasse erforschte mit der Biodiversitätsexpertin des Naturparks die Welt der Insekten in der Schulumgebung. Dabei konnten die Schüler*innen einen Blick durch Facettenaugen werfen, setzten sich spielerisch mit dem Lebensraum Wiese auseinander und stellten ihr Wissen bei einem Quiz unter Beweis. Auch Becherlupen und Bestimmungsplane kamen zum Einsatz. Highlight für die 4. Klasse war das Einfangen der „Krabbler“. „Wir werden ab jetzt besser auf Insekten achtgeben – auch Superhelden brauchen manchmal Unterstützung“, stellten die Schüler*innen fest. Nach den Aktivitäten rund um den Aktionstag sind sich die Schüler*innen der MS Lockenhaus einig: „Nicht alle Superhelden tragen einen Umhang, aber die meisten haben sechs Beine!“

MS Rechnitz

Nach der vorangegangenen theoretischen Auseinandersetzung mit Insekten und ihren Lebensräumen, konnten die Schüler*innen der 1a und 1b am Aktionstag ihr Wissen in die Praxis umsetzen. Die Gemeinde Rechnitz stellte Ihnen eine Fläche im schulnahen Park zur Verfügung, die als naturnahe Blumenwiese vielen Insekten Lebensraum bieten soll. Das regionale Saatgut wurde über die Wieseninitiative besorgt, einige Setzlinge (Ringelblume, Lichtnelke) stellte die Biodiversitätsexpertin des Naturparks Geschriebenstein-Írottkő, die die Klassen bei dem Projekt begleitete, zur Verfügung. Die bereits umgeackerte und abgemagerte Fläche wurde von ein paar Schüler*innen geebnet und bewässert, auch die Setzlinge wurden eingepflanzt. Andere mischten die Samenmischung mit Erde und gemeinsam wurde dann ausgesät und wieder gewässert.

Während der gemeinsamen Arbeit kam es bei den Schüler*innen immer wieder zu interessanten Fragen zur Thematik Insekten, naturnahes Gärtnern usw. und es entstanden schöne, freie Konversationen und Diskussionen mit der Naturvermittlerin. Zum Abschluss konnten die Kinder dann ihr Wissen über die Umwelt, Insekten und ihre Lebensräume und ökologische Zusammenhänge bei den Spielen: „Eulen & Krähen“ und „Lebensraumnetz“ unter Beweis stellen.

Naturpark Landseer Berge

Kindergarten Oberpetersdorf

Da in Oberpetersdorf das Wetter nicht mitspielte, wurde der Aktionstag im Kindergarten verbracht. Zu Beginn des Projektes wurde mit den Kindergartenkindern über die Lebensweise und den Lebenszyklus der Ameisen geforscht. Anhand eines Ameisen-Wachstumszyklus-Modells konnten die Kinder so einiges über den Wachstumsprozess von Ameisen – vom Ei über die Larve zur Puppe und schließlich zu kleinen Ameisen – erfahren. In einem mitgebrachten Ameisen Terrarium konnten sie beobachten, wie die Ameisen in ausbalancierter Umgebung und Harmonie miteinander leben. Die blaue, Gelee-ähnliche Masse im Terrarium ist mit ihren Nährstoffen speziell dafür entwickelt, dass Ameisen darin überleben können. Das war spannend für die Kinder. Durch die Transparenz in dem Gel, konnten sie verfolgen, wie sich die kleinen Tierchen ihre eigenen Tunnel graben, die Ameisenkönigin sich hegen und pflegen lässt und die Arbeiter-Ameisen ständig bei der Arbeit sind. Eine echte Ameisenfarm! Ganz begeistert von den mächtigen Bauten der kleinen, lebenswichtigen Tierchen entstand zum Abschluss ein Kunstwerk – ein Ameisenhügel mit vielen kleinen fleißigen Ameisen darauf.

Kindergarten Weingraben

Am Aktionstag tauchten die Kindergartenkinder mit Unterstützung des Naturparks in die spannende Welt der Ameisen ein! Ameisen verbessern die Bodenqualität, verhindern die massenhafte Vermehrung anderer Insekten und verbreiten Pflanzensamen und sind dadurch für das ökologische Gleichgewicht unverzichtbar. Mit anschaulichen Materialien zum Thema Ameisen konnten die Kinder die Insekten und deren Entwicklung vom Ei bis zur Ameise spielerisch kennenlernen. Im mitgebrachten Ameisen Terrarium konnten sie beobachteten, wie die Ameisen in ausbalancierter Umgebung und Harmonie miteinander leben. Außerdem lernten die Kinder die Feinde dieser Insekten kennen und erforschten noch viele weitere spannende Themen rund um die Ameisen. Mit Becherlupen bewaffnet machten sie sich rund um den Kindergarten auf die Suche nach den kleinen Tierchen und wurden schnell fündig. Sie wurden zu Ameisen-Fans und bastelten einen Ameisenhügel und jedes Kind für sich seine eigene Ameise.

Kindergarten Schwarzenbach, VS Kaisersdorf, VS Markt St. Martin, VS Schwarzenbach, VS Weingraben

Die Naturpark-Volkschulen und -Kindergärten führten zum Thema „Landschaften voller Superhelden“ Projekttage zu Ameisen – Insekten mit erstaunlichen Fähigkeiten – durch. Doch nicht nur das: Um Insekten zu unterstützen, griffen die Schüler*innen der VS Schwarzenbach und der VS Kaisersdorf zu Spaten und Rechen und legten eine Blühfläche als Refugium für Insekten an.

Naturpark Neusiedler See – Leithagebirge

Kindergarten Neusiedl am See, VS Jois, VS Winden

Mit dem Kindergarten Neusiedl am See sowie den Schüler*innen der Volksschulen Jois und Winden ging es auf eine Wiese im Naturpark, auf der spannende Insektenarten entdeckt und beobachtet wurden.

MS Purbach

In der MS Purbach gab es ein vielfältiges Programm: Es wurde nach kleinen Wassertieren gekeschert und ihre Superkräfte zur Anpassung an ein Leben im Wasser besprochen: So nehmen beispielsweise kleine Tierchen wie Wasserwanzen ihren eigenen Luftvorrat – einer Sauerstoffflasche gleich – unter Wasser mit, andere wie der Wasserskorpion besitzen ein Atemrohr und die allseits bekannte Kaulquappe stellt im Laufe ihrer Entwicklung zum Frosch ihr komplettes Atmungssystem um – von der Kiemen- zur Lungenatmung. Außerdem wurde an diesem Tag eine Totholzhecke für totholzbewohnende Insekten errichtet und die Lebewelt der Kirschbäume im Naturpark erforscht.

Naturpark Raab-Őrség-Goričko

Kindergarten Wallendorf

Um Insekten zu unterstützen haben die Kindergartenkinder einen Totholzhaufen angelegt.

VS St. Martin an der Raab

Anlässlich des Aktionstages der Biodiversität wurden wahre Superhelden aktiv! Gemeinsam mit der Biodiversitätsexpertin des Naturparks wurde der Bau einer Insektenburg geplant. Ende Mai erfolgten dann die ersten Schritte zur Umsetzung. Die Kinder der 1. und 2. Klassen gruben das Loch im Boden fertig aus, um die Grundstruktur der Insektenburg zu schaffen. Auch die Baumstämme, das Reisig und Laub, das für die Errichtung gebraucht wurde, wurden hergerichtet.

VS Mogersdorf

Schüler*innen der Volksschule haben im April einen Obstbaum gesetzt, den sie nächstes Jahr veredeln werden. Am Aktionstag haben sie unter Anleitung der Biodiversitätsexpertin des Naturparks mit der Hand den Ast eines anderen Obstbaumes bestäubt, dabei haben die Schüler*innen einiges über die Bedeutung von Bestäubern gelernt.

MS Neuhaus

Die Schüler*innen haben zusammen mit der Biodiversitätsexpertin des Naturparks eine Benjeshecke, auch Todholzhecke genannt, für kleine Superhelden angelegt.

Naturpark Rosalia-Kogelberg

Kindergarten Forchtenstein

Im Kindergarten Forchtenstein fand der Aktionstag „Landschaften voller Superhelden“ in Form eines Stationenbetriebes im Garten statt. Es nahmen alle Kinder des Kindergartens und der Kinderkrippe (altersentsprechend) daran teil, das waren insgesamt 100 Kinder.

Die Kinder erhielten einen Superhelden-Pass, in dem die Absolvierung der Stationen mit Stempeln festgehalten wurde. Sie durften bei den Stationen von der Raupe zum Schmetterling lernen, mit einem Mikroskop arbeiten, alles rund um die Ameise erfahren und selbst zu einer werden. Außerdem drehte sich bei einer weiteren Station alles um die Biene, eine weitere beschäftigte sich mit der Spinne. Am Gartenzaun entstand dann von allen Kindern ein buntes Spinnennetz. Zusätzlich wurde dieser Tag genutzt, um gemeinsam neue bienenfreundliche Pflanzen im Garten einzusetzen. Die Kinder wurden mit Lupen, Becherlupen usw. ausgestattet und hatten auch die Möglichkeit zum freien Forschen, Entdecken von Tieren und Pflanzen.

Kindergarten Loipersbach

Im Kindergarten Loipersbach fand ein Stationenbetrieb im Garten mit folgenden Angeboten statt:

Basteln: Aus Tontöpfen und Stroh wurde ein Ohrwurmquartier gemacht. Ohrwürmer sind zwar Allesfresser, bevorzugen jedoch Blattläuse. Eine Ohrwurmfamilie kann in einer Nacht mehr als tausend Blattläuse fressen. Die Kinder bemalten ihre Töpfe selbst, befüllten sie mit Stroh, sodass sie diese in ihrem Garten zu Hause aufstellen können.

Wissensvermittlung: Lebenszyklen verschiedener Insekten wurden spielerisch vermittelt. Mit Legematerialien, Schattenbildern, Zählspielen und Puzzeln konnten die Kinder das bereits Erlernte vertiefen.

Erforschen im Bach: Um die Wasserinsekten zu erkunden machten sich die Kinder mit Sieben, Kübeln, Lupen, Becherlupen und Bestimmungsbüchern auf den Weg zum Bach. Dort erkundeten sie die Umgebung. Im Wasser wurden Bachflohkrebse, Steinfliegenlarven, Eintagsfliegenlarven, Posthornschnecken, Egel und Wasserläufer gefunden.

Insektennisthilfe: Die bereits bestehende Insektennisthilfe wurde ausgeräumt und neu befüllt. Dazu wurden Bambus, Buchenrundlinge und Sandlehmmischungen als Füllmaterialien verwendet.

Krippe Upcycling: Mit den Krippenkindern wurde aus leeren Plastikflaschen, Erde und Blumensamen eine Blumenwiese für zu Hause angepflanzt.

VS Draßburg

Die Schüler*innen der Volksschule Draßburg haben sich einen ganzen Vormittag an Stationen mit der Superheldin Biene beschäftigt. Bei der ersten Station durften die Kinder gemeinsam mit einem Bio-Imker Honig verkosten, Wachskerzen drehen und bekamen viele Infos rund um die Honigbiene. Bei der Naturpark-Station lag der Fokus auf den Wildbienen. Hier wurden u. a. Wildbienenhotels zusammengebaut und jedes Kind konnte sein eigenes DIY-Wildbienenhotel basteln. Bei der dritten Station wurde mit Hilfe einer Bestimmungsplane Insekten bestimmt und spielerisch über deren Biologie und Aufgaben/Nutzen informiert.

VS Loipersbach

In der VS Loipersbach drehte sich der Aktionstag um die „Superheldinnen Wildbienen“. Alle Schüler*innen der Schule nahmen am Aktionstag teil. Vier Lehrkräfte und ein Waldpädagoge vermittelten an Stationen folgende Inhalte:

  • Wildbienenarten, Aussehen, Lebensweise, Fortpflanzung, Insektennisthilfen – wie sollen sie aussehen?
  • Versuch: Wie verteilen Wildbienen Pollen? (Nektar aus Becher trinken, anschließend Glitter auf Staubgefäßen aus Wattestäbchen im Gesicht)
  • Basteln von Wildbienenmasken (Fast alle Kinder entschieden sich für eine Holzbienenmaske.)
  • Wo lebt die Wildbiene? Was kannst du in deinem Garten tun, um Wildbienen Lebensraum zu geben?
  • Gemeinsames Singen des Wildbienen-Songs am Ende des Wildbienentages
  • Lösen eines Wildbienenrätsels
  • Bau eines Sandariums im Schulgarten

VS Schattendorf

Mit Keschern und Becherlupen machte sich die Volksschule Schattendorf gemeinsam mit der Werkstatt Natur auf den Weg zum heimischen Biotop, um auf Tiersuche zu gehen. Verschiedenste Schmetterlinge und Käfer aber auch Regenwürmer und Raupen wurden mithilfe von Bestimmungsbüchern genauer benannt. Zudem wurde ein Experiment durchgeführt, um herauszufinden welche Farben von Insekten bevorzugt werden. Dabei konnten die Kinder feststellen, dass vor allem Rosa, Rot und Blau bei Insekten sehr beliebt sind. Der spannende und ereignisreiche Naturparktag fand durch ein gemeinsames Spiel „Fledermaus jagt Motte“ seinen Abschluss.

VS Sieggraben

Die Volksschule Sieggraben machte am Aktionstag Pflanzungen für die „Landschaften voller Superhelden“.

Naturpark in der Weinidylle

Kindergarten Deutsch Schützen, Kindergarten Moschendorf

Kinder des Kindergartens Deutsch Schützen haben am Aktionstag den 2. Teil einer Bestäuberaktion erlebt: Sie haben einen im Frühjahr bestäubten Kirschbaum besucht, um herauszufinden, ob Zweige, die auf natürlichem Wege durch Insekten bestäubt wurden und solche, die von Hand bestäubt wurden, Früchte entwickelt haben. Leider waren aber weder am handbestäubten noch am Vergleichsast Kirschen. Anschließend kescherten sie nach Insekten. Auch die Kinder des Kindergartens in Moschendorf kescherten nach Insekten und haben wohl den ein oder anderen Superhelden kennengelernt.

Kindergarten Strem

Der Kindergarten hat einen Totholzhaufen angelegt, um Insekten zu unterstützen.

VS Deutsch Schützen

Am Aktionstag brach die ganze Volksschule auf, um die Wegesränder von Deutsch Schützen zu beforschen. Nach einem kurzen Kennenlernspiel starteten die Jung-Forscher*innen auch schon mit der Erkundung einer Wiese nahe der Martinskirche. Am Beginn des Programms stand die Pflanzenwelt. Mit voller Motivation stürzten sich die Kinder der 1. bis 4. Klasse ins Grüne und sammeln eifrig unterschiedliche Pflanzen. Gemeinsam wurden über 15 verschiedene Arten gefunden – und bestimmt: Kuckuckslichtnelke, Margerite, Hahnenfuß, Storchenschnabel und viele mehr! Besonders ins Auge stachen den jungen Biolog*innen dabei eine wundervoll lila blühende Pflanze – es handelte sich um die seltene Purpur-Königskerze, die unter Anweisung der Projektleitung natürlich nicht gepflückt wurde. Die bereits gesammelten Blumen wurden im Anschluss von den Schüler*innen unter höchster Konzentration zu Klebe-Bildkarten weiterverarbeitet, sodass am Ende wahrlich Blüten-Kunstwerke entstanden!

Den Einstieg in die Tierwelt der Wegesränder machte ein ganz besonderes Tier: eine Skorpionsfliege. Alle waren begeistert von dieser interessanten Tiergruppe. Danach traten die Schüler*innen wieder selbst in Aktion: mit Fangnetzen ausgestattet, wurden sie zu Schmetterlingsforscher*innen, die die Falter von Deutsch Schützen erkundeten. Distelfalter, Kleiner Feuerfalter, Trauerspinner, Großes Ochsenauge und einige mehr wurden entdeckt. Ein Großteil der Schmetterlinge wurde auch von den Schüler*innen gleich selbst bestimmt! Es wurden auch viele andere Tiere gesichtet, unter anderem verschiedene Wildbienen, Käfer und zwei Krabbenspinnenarten. „Meine Mutter liebt die Natur. Sie wird staunen, wenn ich ihr das alles erzähle!“, bekundete eine Schülerin voller Freude bei der Sichtung der vielen verschiedenen Tiere. Mit großen Augen begutachteten alle Teilnehmenden, inklusive des Herrn Direktors und der Klassenlehrerin die große Vielfalt, die die Wegesränder von Deutsch Schützen bieten können.

VS Heiligenbrunn

An ihrem Aktionstag haben die Schüler*innen im Schulgarten und auf einer Feuchtwiese nach Insekten gesucht.

VS Kohfidisch

Am Aktionstag hieß es für die 2. bis 4. Klasse der Volksschule Forscherausrüstung anlegen und rauf auf den Csaterberg, um die Wegesränder des Kohfidischer Hausberges zu erforschen. Mit Becherlupe, Forscherheft und Forscherweste ausgestattet gelangten die Schüler*innen nach einem „kleinen“ Fußmarsch zu den Wiesen am Fuße des Csaterberges. Bei einem kurzen Kennenlernspiel stellten die Kinder ihr Wissen über die Tierwelt rund um Kohfidisch unter Beweis. Einen besonderen Eindruck hinterließ dabei der kurz zuvor gefundene Hirschkäfer, der auch gleich auf den Händen einiger mutiger Jung-Biolog*innen umherwanderte. Ein toller Start in einen ereignisreichen Tag! Gleich danach wurden drei Stationen aufgebaut, bei denen die Kinder in Kleingruppen die Tier- und Pflanzenwelt von Kohfidisch erkundeten. Es wurde gelauscht, gesammelt und viel geforscht.

  • Bei der Station „Geräuschlandkarte“ lauschten alle Teilnehmenden mit verbundenen Augen den Lauten und Rufen der Tierwelt – und staunten schnell, was es da alles zu hören gab: Goldammer, Buchfink, Pirol, Feldgrille und viele mehr begleiteten die Kinder durch den Vormittag. Anschließend wurde gezeichnet, was es denn so alles zu hören gab.
  • Nach dem Kennenlernen einiger interessanter Pflanzen wie Kuckuckslichtnelke, Klappertopf, Glockenblume und Hahnenfuß wurden die gesammelten Blüten beim Erstellen von Blüten-Klebebildern auch gleich in Kunstwerke weiterverarbeitet. Beim Sammeln und Bestimmen hieß es gut aufpassen, um beim abschließenden Pflanzen-Wettrennen abräumen zu können!
  • Bei der dritten Station rückten die Jung-Forscher*innen mit Fangnetzen ausgerüstet aus, um Schmetterlinge zu fangen und zu bestimmen. Voll motiviert sausten die Kinder durch die Wiese und versuchten so viele Arten wie möglich zu entdecken. Mehrere Scheckenfalterarten, Wiesenvögelchen, Bläulinge und Distelfalter wurden gesichtet.

Am Ende wurde die Goldammer, dicht gefolgt vom Hirschkäfer, zum Lieblingstier des Tages gewählt. Ein spannender und intensiver Vormittag ging zu Ende und die Klassen der VS kehrten mit zufriedenen Gesichtern und ihren Pädagog*innen zurück zur Schule. 

MS Josefinum Eberau

Die Mittelschule hat ihr Insektenhotel nach neuen Standards überarbeitet. Zudem hatten die Schüler*innen einige Zeit zuvor eine Blühwiese angelegt, um Insekten zu unterstützen.


Top