Gesäuse Saftl unterstützt Kulturlandschaft

Ein Kooperationsprojekt vom Natur- und Geopark Steirische Eisenwurzen, dem Genussmosthof Veitlbauer und dem Tourismusverband Gesäuse unterstützt den Erhalt von Streuobstwiesen

Auftakt zum Gesäuse Saftl beim Gesäuse Partner Stammtisch im März 2024 – v.l. nach rechts: Christian Weissensteiner, Susanne Weissensteiner (Genussmosthof Veitlbauer), Edeltraud Platzer (Tourismusverband Gesäuse) sowie Oliver Gulas-Wöhri (Natur- und Geopark Steirische Eisenwurzen) Foto: Natur- und Geopark Steirische Eisenwurzen

Vor Ostern wurde das Gesäuse-Saftl vorgestellt ­– ein Kooperationsprojekt von Genussmosthof Veitlbauer, Natur- und Geopark Steirische Eisenwurzen sowie dem Tourismusverband Gesäuse. Mit dem Projekt wird der Erhalt traditionell bewirtschafteter Flächen in der Region gefördert.

Das neue Erfrischungsgetränk aus regionalem Streuobst ist in 0,33 l Flaschen erhältlich und ideal als regionales Willkommensgeschenk im Beherbergungsbetrieb, Tischgetränk in der Gastronomie, zum Frühstück oder Brunch, für Events oder als Souvenir. Und das schöne daran: Jeder Schluck unterstützt den Kulturlandschaftserhalt: 50 Cent je Flasche tragen zur Pflege und zum Erhalt der Almen und Streuobstwiesen in der Region bei.