Naturschutz sichtbar machen

Markt der Artenvielfalt

VERANSTALTUNG

Markt der Artenvielfalt 2025

Wetterbedingt auf den Donnerstag, den 25. September 2025 verschoben, verwandelte sich die Herrengasse & der Landhaushof in der Grazer Innenstadt bereits das 4. Mal in ein lebendiges Schaufenster für den steirischen Naturschutz:

Über 40 Organisationen zeigten an diesem Tag, was Naturschutz in der Steiermark heute leistet – sie erklärten, wie Lebensräume miteinander vernetzt werden können und wie man selbst einen Beitrag zur Artenvielfalt leisten kann: im Garten, auf dem Balkon, am Feld und im Wald oder in der Gemeinde.

Herzlichen DANK an alle Mitwirkenden!

Der Markt der Artenvielfalt 2025 in der Herrengasse...
...und im Landhaushof | Fotos: FotoFuchs

Naturschutz sichtbar machen

Die mitwirkenden Organisationen verwandelten Herrengasse und Landhaushof in einen bunten Kosmos, der zum Erkunden, Erfahren und Plaudern einlädt. An diesem Tag zeigte sich der Naturschutz in der Steiermark von seiner facettenreichsten Seite. Jene Menschen, die in Wald, Wiese, Wasser, Feld und Garten tagtäglich im Einsatz für die Biodiversität sind, präsentierten ihre Herzensthemen und standen für angeregten Austausch zur Verfügung.

Ganz unter dem Motto „NaturVerbunden Steiermark“ wurde gezeigt, was einen funktionierenden Biotopverbund ausmacht und wie man unsere Natur in all ihrer Vielfalt bewahren kann. Wie vernetzt man Lebensräume miteinander? Wie schützt man Segelfalter, Haselmaus oder Steinhummel? Und wie bewegt man eigentlich Menschen für den Naturschutz?

Der Markt der Artenvielfalt ist nicht nur Schaufenster für den steirischen Naturschutz, er lädt auch zum aktiven Mitmachen ein und zeigt auf, wie einfach man selbst einen Beitrag leisten kann für die Biologische Vielfalt und eine naturverbundene Steiermark. Für das Rundum-Wohlergehen sorgten musikalische Begleitung und kulinarische Köstlichkeiten. Impulsvorträge von Naturschutzexpertinnen und -experten rundeten das Angebot ab.

Programm

10:00 -18:00 (Landhaushof und Herrengasse)
  • Über 40 mitwirkende Organisationen
  • Große Pilzausstellung im Landhaushof (Universalmuseum Joanneum, Arbeitskreis Heimische Pilze) 
  • 5 Vorträge im Landhaushof (jeweils zur vollen Stunde)
     – Blumenwiesen anlegen – Christine Podlipnig, Blühen und Summen (13:00 – 13:30)
     – Artenreiche Hecke pflanzen – Heli Kammerer, Regionale Gehölzvermehrung Steiermark (14:00 – 14:30)
     – Nisthilfen und Ersatzlebensräume – Gernot Kunz, Universität Graz / Institut für Biologie (15:00 – 15:30)
     – Biodiversität im Garten fördern – Erika Saria, Naturschwärmerei (16:00 – 16:30)
     – Wilde Natur im Nationalpark Gesäuse – Martin Hartmann, Nationalpark Gesäuse (17:00 – 17:30)
  • Kulinarische Highlights
  • Musikalische Umrahmung mit dem „Tromeja Bläser-Quartett“: Laurine Califano (Flöte), Magdalena Silan (Oboe), Nicola Vitale (Klarinette) und Fabio Valente (Fagott) mit Werken von Edvard Grieg, Carl Nielsen, Joseph Haydn, Claude Debussy, Dieter Erdmann, Eugène Bozza (jeweils um 10:00, 13:45, 14:45, 15:45, 16:45 und 17:45 Uhr)
  • Duftende Einräder & blühende Akrobaten mit Magarita, Flora, Fanni, Cilli, Camillo Minutillo und Mila Dogan (jeweils um 10:15, 12:00 und 17:30 Uhr)

Hier findest du die Programmübersicht inklusive Listung der mitwirkenden Organisationen (PDF-Download: 1,8 MB).

Schulbezogene Veranstaltung

Um den Zugang für Schulen zu erleichtern, wurde die Veranstaltung von der Bildungsdirektion zur schulbezogenen Veranstaltung erklärt (siehe Verordnung: PDF-Download: 0,1 MB). Auch heuer wurden wieder kostenlose Führungen für Schulgruppen angeboten.

Mitwirkende Organisationen

Unser Veranstaltungsprogramm war in 9 Themenschwerpunkte unterteilt. Die Stände der Aussteller:innen auf dem Gelände waren thematisch gruppiert.

Moore erhalten

Naturschutz und Klimaschutz verbinden

Flüsse erhalten

Unterwasser-Lebensräume erhalten

Blumenwiesen und Blühflächen anlegen und nutzen

Biodiversität im Garten schaffen

Lebensversicherung Biotopverbund – landesweite Initiative „NaturVerbunden Steiermark“ macht’s möglich

In der Steiermark wurden 4 „NaturVerbunden Steiermark“-Modellregionen eingerichtet, die von den Biotopverbund-Manager:innen in den lokalen Regionalmanagements betreut werden.

Auch für kulinarische Vielfalt war gesorgt: Kostenlose Genussproben an zahlreichen Ständen und regionale und Bio-Spezialitäten zum Kaufen verwöhnten unsere zahlreichen Besucher:innen. Folgende Organisationen boten die Kulinarium-Stände im Landhaushof: Naturwelten Steiermark, KochGenussAtelier, Naturpark Spezialitäten Südsteiermark, SoLaKo und NATURSTARK.jetzt.


Du hast die Vorträge versäumt? -> Hier findest du einige Präsentationen zum Download:

Herzlichen Dank an die Referent:innen!

Pressestimmen & Medienberichte zur Veranstaltung – Eine Auswahl aktueller Veröffentlichungen über uns findest du hier.

 

MIT DER UNTERSTÜTZUNG VON LAND

G´SCHEIT FEIERN ist eine Initiative der A14 – Referat Abfallwirtschaft und Nachhaltigkeit des Landes Steiermark und der steirischen Abfallwirtschaftsverbände. Wir als Veranstalter haben uns dabei verpflichtet, nur Mehrwegverpackungen und Mehrweggeschirr zu verwenden und auf Portionsverpackungen wie z.B. für Zucker, Ketchup oder Milch zu verzichten. Wir unterstützen damit das Ziel des Landes Steiermark, auch bei Veranstaltungen Abfälle nach Möglichkeit zu vermeiden. Selbstverständlich werden die trotzdem anfallenden Abfälle den gesetzlichen Vorgaben entsprechend getrennt gesammelt und einer ordnungs-gemäßen Behandlung zugeführt. Wir bieten Ihnen auch Produkte mit besonderer Qualität an, die vorwiegend in unserer Region produziert wurden. Für Sie als BesucherInnen bedeutet die Teilnahme an G´SCHEIT FEIERN jedenfalls eine gehobene Ess- und Trinkkultur und Sie leisten damit auch einen aktiven Beitrag zum Umweltschutz.

Naturparke Steiermark

Mag. Matthias Rode (Geschäftsführung)

Perlmooserstraße 160, 8461 Ehrenhausen an der Weinstraße

UID: ATU 64395069

ZVR-Zahl: 838001199

Naturparke in Österreich
Ausflugstipps