Foto: Verein Naturparke Niederösterreich / Fotograf: www.pov.at

Foto: Franz Gerdl

Foto: Franz Kovacs

Vortrag "Besiedelungsgeschichte des Lechtals"

Ort: Elmen

Treffpunkt: Naturparkhaus Klimmbrücke

Beginn: 11.11.2016 - 19:30

Ende: 11.11.2016 - 21:00

Foto: R. Lipp

Link: Vortrag "Besiedelungsgeschichte des Lechtals"

Wer besiedelte wann, wo, wie und warum das Lechtal und seine Seitentäler?

Fünf Fragen, die keinesfalls einheitlich beantwortet werden können. Wo es Antworten gibt, sind diese höchst vielfältig. Von den Anfängen der ersten Sommersiedlungen bis zum heutigen Siedlungsbild vergingen mehr als tausend Jahre!

Im Laufe von Jahrhunderten drangen die unterschiedlichsten Volksgruppen von unterschiedlichen Himmelsrichtungen ins Lechtal vor. Was bewog sie dazu? Auch hier gibt es nicht eine, sondern viele Antworten. Im Wissen, dass nicht alles beweisbar ist, versucht der Referent Mag. phil. Dr. phil. Richard Lipp doch auf alle diese Fragen auch Antworten zu finden. In Ermangelung von schriftlichen Zeugnissen müssen Siedlungs- und Bauformen, Mundarten, kirchliche und politische Grenzen sowie landschaftliche Gegebenheiten Erklärungen zu diesen Fragen geben.

Der Referent, Mag.phil. Dr.phil. Richard Lipp, beschäftigt sich schon seit Jahren eingehend mit der Geschichte des Außerferns.